Exponentialverteilung Teil 2

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung Teil 2
Die Lebensdauer X eines elektronischen Bauteils sei exponentialverteilt mit dem Parameter

Welche Zeitpunkte überlebt das Bauteil mit mindestens 90% Wahrscheinlichkeit?

Mein Ansatz:



das ganze nach auflosen und den Parameter einsetzen.





Wo steckt denn hier mein Fehler?? Denn eine negative Lebensdauer gibt es ja nicht, würde schließlich bedeuten, das das Bauteil schon kaputt ist, bevor es gefertigt wurde
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt der wert nicht?? sollte -2,30.. herauskommen!!

edit:es wird zwar wieder positiv, aber ich denke, dass der wert dann viel zu groß sein wird.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo brunsi!

Stimmt dein Ansatz? Ich würde so rechnen:



Bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer?

Gruss yeti
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jupp genau, danke yeti, hab ich auch gerade rausbekommen. habe die aufgabenstellung nicht genau gelesen, da hieß es ja:

Zitat:
brunsi: Welche Zeitpunkte überlebt das Bauteil

was so viel bedeutet wie:

mit Zeitpunkte, die das Bauteil überlebt!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »