Satz von Bayes

Neue Frage »

Ralf1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe wo ich leider nicht weiterkomme:

Mehrere Studenten hören eine Vorlesung. Nur P(A)=0,1 der Studenten machen die Übungsaufgaben. Von den Studenten, welche die Übungsaufgaben machen fallen nur P(D/A)=0,05 durch die Klausur. Die Wahrscheinlichkeit dass ein durchfallener Student die Übungsaufgaben gemacht hat, ist P(A/D)=0,02. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(D/A oberstrich), dass ein fauler Student durchfällt.

Meine Ideen:
Die meisten Ereignisse sind angegeben in der Aufgabe. Gegenereignisse kann man sich ja ableiten. Dann wolte ich den Satz von Bayes anwenden. Bei diesem Fehlt mir das P(D). Dieses könnte man ja durch den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit berechnen. Da fehlt mir leider dann wieder das gesuchte "P(D/A oberstrich)". Und jetzt stehe ich leider total auf dem Schlauch.

Wäre euch sehr sehr Dankbar für einen Tipp!

ALso vielen Lieben Dank im Vorraus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Bayes
Es ist doch nach dem Satz von Bayes ganz einfach:


Damit erhältst du dein P(D) und kannst, wie du es oben beaschrieben hast, weitermachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »