Beispiel mit geometrischem Mittel |
23.06.2013, 21:34 | Catherina | Auf diesen Beitrag antworten » |
Beispiel mit geometrischem Mittel Hallo ich habe bald meine Statistik-Prüfung und gehe alle Prüfungen der letzten Semester durch (ich studiere Soziologie). Ein Beispiel ist dabei, bei dem ich mir eigentlich ziemlich sicher war es lösen zu können, meine Antwort stimmt jedoch nicht mit der Lösung überein. Hier mal die Angabe: Ein Unternehmen kauft monatlich einen wichtigen Rohstoff ein. Dabei wird jedes Monat ein Einkauf in der Höhe von 10.000 Euro getätigt. Die Preisentwicklung war wie folgt: Monat 1 -> 750 Euro/Tonne Monat 2 -> 770 Euro/Tonne Monat 3 -> 780 Euro/Tonne Monat 4 -> 810 Euro/Tonne Monat 5 -> 820 Euro/Tonne a) Wie hoch war die durchschnittliche monatliche Preissteigerung? b) Wie hoch war der durchschnittliche Kaufpreis für das Unternehmen? Meine Ideen: a) Ich habe mir mal von Monat zu Monat die Wachstumsrate ausgerechnet. Wachstumsrate von Monat 1 auf Monat 2 = 770/750 = 1,027 Das habe ich für alle Monate berechnet. Geometrisches Mittel = (1,027*1,013*1,038*1,123)^(1/4)= 1,0494 Das ergibt ein durchschnitliches Wachstum von 4,9%. Die Lösung sollte aber 1,0226 =2,26% lauten. Leider hab ich keine Ahnung wo ich falsch liege. b) durchschnittliche Kaufpreis = (750+770+780+810+820)/5 =786 Hier ist die Lösung 785,15. Ist nah dran, aber ganz stimmt es dann auch nicht. Und mich wundert die Angabe, dass jedes Monat um 10.000 Euro eingekauft wird. Da habe ich sicher was vergessen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal |
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23.06.2013, 21:52 | Catherina | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Beispiel mit geometrischem Mittel Also ich habe es jetzt noch ein paar Mal durchgerechnet, und ich bin auf meinen wirklich dummen Fehler draufgekommen. Ich hab mich bei der 4. Wachstumsrate verrechnet, oder sie falsch abgeschrieben. Es lautet richtig: Geometrisches Mittel = (1,027*1,013*1,038*1,0123)^(1/4)= 1,0225 Das ergibt ein durchschnitliches Wachstum von 2,25%. Also passt es zumindest mal das Beispiel a). |
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