Parabel

Neue Frage »

blugblug08 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel
Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe hier eine Aufgabe, bin mir aber nicht sicher, wie ich sie lösen soll. Anhand dieser Gleichung soll ein Graph gezeichnet werden.

y=(x-2)²


Meine Ideen:
Ich würde jetzt zuerst die Binomische Formel anwenden und eine dann eine Wertetabelle machen. Meine Gleichung sieht dann so aus: y=x²-4x+4.
Jetzt habe ich aber bei der Wertetabelle bei x -2 und bei y 8 und bei x 2 und bei y 0.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel
Man kann den Verlauf der Parabel direkt aus der Funktionsgleichung ablesen.

Sagt dir der Begriff "Scheitelpunktform" etwas?

Davon abgesehen kann man eine Wertetabelle sehr viel schneller erstellen, wenn man nicht die Klammer auflöst. Augenzwinkern


smile
blugblug08 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wertetabelle zu erstellen, ohne die Klammer aufzulösen habe ich auch schon gemacht, aber da kommen auch so komische Werte raus. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn "komisch"? verwirrt

Davon abgesehen solltest du wissen, wie man den Graphen direkt aus der Funktionsgleichung bestimmen kann:

Wenn sie so lautet: y=(x + d
Dann liegt der Scheitelpunkt bei (-d|0)

Könnte sein, dass ihr diese Erkenntnis aber erst erlangen sollt, falls das Thema neu ist.

Daher wäre es gut, wenn du mal deine Ergebnisse aufschreiben könntest.
Nenne einfach die Koordinaten (x|y), die du ermittelt hast.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »