gleichverteilung

Neue Frage »

sopos Auf diesen Beitrag antworten »
gleichverteilung
Meine Frage:
seien X,Y stochastisch unabhängige und auf dem Intervall [0;1] gleichverteilte zufallsvariablen, d.h. X~U[0;1], Y~U[0;1]. sei Z:= min {X,Y}.
a) berechnen sie die verteilungsfunktion von Z.
b) berechnen sie die wahrscheinlichkeit P(0,1 <= Z <= 0,2).

Meine Ideen:
leider habe ich überhaupt keine ahnung was ich zu tun habe... hilfe bitte... danke im voraus...
lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Mimimum zweier Zahlen ist genau dann größer als ein fester vorgegebener Wert , wenn beide Zahlen größer als sind. Dementsprechend gilt für die Verteilungsfunktion von :

,

bei letzterer Gleichheit wurde bereits die vorausgesetzte Unabhängigkeit von genutzt. Den Term rechts kannst du nun noch mit den Verteilungsfunktionen der Ausgangsgrößen darstellen, deren Werte einsetzen (die verschiedenen Intervalle für beachten!), und schon steht das Ergebnis für a) da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »