Verschoben! P bei n=3, dass genau 1 mal eine 4 oder fünf fällt?

Neue Frage »

Tino_1 Auf diesen Beitrag antworten »
P bei n=3, dass genau 1 mal eine 4 oder fünf fällt?
Hallo,

wie sollte ich die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass bei
dreimaligem Würfeln
genau einmal
eine vier oder fünf fällt?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: P bei n=3, dass genau 1 mal eine 4 oder fünf fällt?
Gesucht ist: P(genau 1 Vierer) + P(genau 1 Fünfer)

P(1 Vierer) = 3über1*(1/6)^1*(5/6)^2

Das beide WKTen gleich sind, muss nur noch ...?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62

Zwischen "(genau einmal vier) oder (genau einmal fünf)" und "genau einmal (vier oder fünf)" besteht aber ein immenser Unterschied in der Rechnung. Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Hal,
Ich habs anders gelesen/aufgefasst. Offenbar lag ich daneben. traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
Offenbar lag ich daneben. traurig

Das wissen wir noch nicht - vielleicht hat es Tino ja auch so aufgefasst und sich falsch ausgedrückt. Hab dergleichen schon oft hier im Board erlebt. Augenzwinkern

Allerdings ist auch dann deinem "muss nur noch..." nicht zuzustimmen, denn es gibt ja den nichtleeren Durchschnitt "genau einmal vier und genau einmal fünf".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen