Konvergenzverhalten iterativer Verfahren

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzverhalten iterativer Verfahren
Folgende Aufgabe:

Es seien und mindestens zweimal stetig differenzierbare Funktionen und es gelte und . Ferner werde in folgender Weise definiert:



Bestätigen Sie, dass durch definierte Iterationsverfahren für einfache Nullstellen von lokal mit kubischer Konvergenzordnung konvergiert.

Idee: Naja, das Newton Verfahren zur Bestimmung einer einfachen Nullstelle besitzt lokal die Eigenschaft
. Man nennt es deshalt quadratisch oder von zweiter Ordnung konvergent. Allgemein konvergiert ein Iterationsverfahren zur Berechnung einer Größe mit der Ordnung , wenn es eine Konstante gibt mit



Zum Bsp bei linearer Konvergenz, d.h heißt die bestmögliche Konstante lineare Konvergenzrate und wir haben Konvergenz im Falle :



Gilt die Abschätzung:




Aber wie mache ich das nun bei mir, wenn die funktion mindestens 2 mal stetig diffbar ist?

LG
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzverhalten iterativer Verfahren
Das müsste irgendwie mit Anwendung der Taylorschen Formel gehen ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »