Subtraktion von Zeilen, was bringt das?

Neue Frage »

underground Auf diesen Beitrag antworten »
Subtraktion von Zeilen, was bringt das?
Hi,
erst einmal sage ich an alle Hallo, da ich hier neu bin. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Mathelehrer (Grundkurs12) ist nicht gerade ein Typ, der gerne erklärt, d.h. die Schüler müssen alles zu hause selber erarbeiten.
Jetzt haben wir letzte Stunde eine Aufgabe begonnen, bei welcher wir "einzelne Zeilen subtrahieren" sollen. Ich bin mir sicher, dass das kein großes Problem ist und dass ihr sicher ein grinsen auf den Lippen habt, doch vielleicht könnt ihr mir doch helfen.

I 0= a +b +c +d
II 0= 8a +4b +2c+d
III 0= 27a+9b+3c+d

Wir sollen nun die einzelnen Zeilen voneinander subtrahieren, Bsp. die II Zeile von der I, die III Zeile von der II.

Ich glaub das kommt sogar schon in der 7. Klasse, doch ich habe echt keinen Plan, was das bringen soll. Bekomm ich dadurch die einzelnen Werte für a,b,c,d? Und wie sieht die Rechnung aus?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, gruß
underground
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
es geht sozusagen darum, schrittweise Varibalen "rauszuschmeissen", damit du am Ende nur noch eine hast. Dafür musst du einer der Gleichungen (hier bietet sich die erste an) mit einem passenden Faktor multiplizieren, und dann von den anderen beiden Gleichungen subtrahieren, damit du z.B. a rausschmeissen kannst. So, nachdem du das gemacht hast, überlegst du, wie du in einer der beiden "bearbeiteten" Gleichungen b rausschmeissen kannst.

Edit: kann es sein, dass du eine Gleichung vergessen hast aufzuschreiben?
underground Auf diesen Beitrag antworten »

ne das waren alle gleichungen. werds gleich mal probieren, thx
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Von Analysis nach Algebra

*verschoben*

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »