Minimalpolynom, Frage zu Exponenten

Neue Frage »

Lyla93 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom, Frage zu Exponenten
Meine Frage:
Ich suche das Minimalpolynom zu folgender Matrix:
A=

Meine Ideen:
Ich weiß, dass das Minimalpolynom ein Teiler des charakteristischen Polynoms ist. Es hat die gleiche Faktorisierung nur andere (kleiner oder gleich) Exponenten.
Das charakteristische Polynom habe ich bereits berechnet, und zwar ist es (x-1)*(x-3)².

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Minimalpolynom (x-1)*(x-3) oder (x-1)*(x-3)² ist, wie finde ich das heraus?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Not setzt du A in (x-1)(x-3) ein und schaust, ob 0 herauskommt.

Es gibt zwar auch andere Methoden, aber offensichtlich kennst du die noch nicht.
Lyla93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon davon gelesen, dass man A einsetzen soll und dann schaut, ob 0 herauskommt, aber wie soll ich denn A in ein Polynom einsetzen? Kannst du mir das mal konkret zeigen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lyla93
..., aber wie soll ich denn A in ein Polynom einsetzen? Kannst du mir das mal konkret zeigen?


verwirrt Du weißt doch wohl, wie man Matrizen multipliziert? Von quadratischen Matrizen kannst du beliebige Potenzen bilden und diese auch addieren. Jetzt bilde halt mal

Lyla93 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo, okay dankeschön!

Muss ja erstmal wissen, dass aus 1 dann E wird, das war nämlich mein Problem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »