erweiterter euklidischer Algorithmus Shamir No Key Kryptologie

Neue Frage »

Rockadebbie Auf diesen Beitrag antworten »
erweiterter euklidischer Algorithmus Shamir No Key Kryptologie
Meine Frage:
Hei ich habe mal ne Frage, was den erweiterten euklidischen Algorithmus im Bezug auf Shamirs "NO- Key" Verschlüsselungsverfahren betrifft. Hier sollen ja auch Zahlenpaare in den natürlichen Zahlen gefunden werden, die multipliziert im bestimmten Modulosystem 1 ergeben. Warum muss man modulo (p-1) wählen [p primzahl] und nicht mod p? und wie soll das dann überhaupt funktionieren? mit dem Algorithmus berechnet man ja eigentlich zwei Zahlenpärchen die multipliziert und dann addiert eins ergeben... o.O Ich bin langsam vollkommen überfordert, soll dazu ne Ausarbeitung schreiben und mein Dozent ist nicht gerade die beste Hilfe...

Meine Ideen:
...den Algorithmus hab ich soweit also verstanden aber in diesem Kontext kann ich irgendwie nichts damit anfangen... Vorallem aber stört mich die mod (p-1)... Ich hoffe jemand weiß mehr als ich... :`(
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erweiterter euklidischer Algorithmus Shamir No Key Kryptologie
Aus deinen spärlichen Angaben entnehme ich, dass es darum geht, dass man mod p, wo p eine Primzahl ist, "unten", also auf der Grundzeile, mod p rechnet, "oben", also im Exponenten aber mod (p-1)... Es ist dies einfach eine Konsequenz aus dem sog. "Kleinen Fermat"...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Shamir kommt auch in RSA= Rivest Shamir Adleman vor.

Ist das dasselbe ? Und wenn ja, warum dann No-Key?

Zumindest der Empfänger muss seinen Schlüssel geheim halten, der Rest ist öffentlich.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Shamir kommt auch in RSA= Rivest Shamir Adleman vor.

Ist das dasselbe ? Und wenn ja, warum dann No-Key?

Mit RSA hat das nichts zu tun... Hier ist es z.B. beschrieben, ich selber kannte das Ganze unter einem anderen Namen...

Und ja, wie ich schon vermutete: Gerechnet wird sowohl "zu ebener Erde" und zwar mod p, als auch "im ersten Stock" , d.h., im Exponenten, und da natürlich dann mod (p-1)... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »