Von Normalform in Scheitelpunktform (Parabel)

Neue Frage »

User123123890 Auf diesen Beitrag antworten »
Von Normalform in Scheitelpunktform (Parabel)
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine kleine Frage zur umformung von der Normalform in die Scheitelpunktform einer Parabel.
Also um von x²-10x auf die Scheitelpunktform (x-5)²-25 zu kommen.
Als erstes versucht man ja die Lösung der später ausgehenden 2. Binomischen Formel herauszufinden. Die ersten beiden Bestandteile der Normalform behält man ja: x²-10x + (10/2)² - (10/2)² bis zu dem + 10/2² kam ich ja noch mit, denn laut binomischer Formel wird b (in dem Fall 5) quadriert, warum aber wird die 10/2² wieder abgezogen?
Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Denkstoß geben Augenzwinkern

Meine Ideen:
Ups, habe ich ja jetzt in der Frage Formulierung hingeschrieben smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Von Normalform in Scheitelpunktform (Parabel)
Die (10/2)² muss wieder abgezogen werden, weil du sie ja als quadratische Ergänzung addiert hattest.

Du darfst aber nicht so einfach irgend einen Term in eine Funktionsgleichung einfügen, deswegen subtrahierst du ihn zum Ausgleich sofort hinterher.

smile
crackboyz Auf diesen Beitrag antworten »

Um auf die binomische Form zu kommen, muss man ja ergänzen.

Eigentlich kommt die gar nicht in deiner Normalenform vor

Daher zieht man von der binomischen Form die wieder ab:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »