Vektoren

Neue Frage »

netik Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Hallo zusammen,
Ich verstehe folgende Aufgabe überhaupt nicht:

[attach]30729[/attach]

Wie kommen hier Geraden zustande? a ist ja ein Vektor, was ist dieses Konstrukt das den Vektoren hinzuaddiert wird?

Herzlichen Dank für eine kurze Erklärung! smile

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist eigentlich nichts, was dich in Erstaunen versetzen sollte, sofern du schon mal die Parameterform einer Geraden gesehen hast. verwirrt
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Dieses Thema haben wir leider nie angeschaut und trotzdem kann es scheinbar in der kommenden Prüfung abgefragt werden. Toll. böse

Irgendwie werde ich durch die Wikipedia-Beschreibung der Parameterform einer Geraden nicht ganz schlau.
Auf mein Beispiel übertragen: Bedeutet das nun, dass die Gerade g1, beim Punkt (1|1|1) beginnt (Ortsvektor entsprechen ja den Koordinaten eines Punktes), von dort aus in Richtung des Vektors (2 -1 3) geht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von netik
Bedeutet das nun, dass die Gerade g1, beim Punkt (1|1|1) beginnt (Ortsvektor entsprechen ja den Koordinaten eines Punktes),

Eine Gerade "beginnt" an keinem konkreten Punkt, da sie sich ja in beiden Richtungen in die Unendlichkeit ausbreitet. Tatsächlich ist es aber so, dass dieser Punkt (1|1|1) einfach (irgend)ein Punkt auf dieser Geraden ist.

Mit dem Richtungsvektor (2 -1 3) hast du recht, natürlich geht die Gerade in der Gegenrichtung (-2 1 -3) auch weiter.


Deine Beschreibung passt also eher zu dem Strahl

mit ,

der sich von der Gerade dadurch unterscheidet, dass für den Parameter nur eben die Werte durchlaufen werden, während es bei der Geraden alle reellen Werte (d.h. auch die negativen) sind.
netik Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Hal, ja so habe ich es gemeint. Vielen Dank, es erscheint mir jetzt einigermassen einleuchtend.
Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »