Parameterdarstellung Kugel

Neue Frage »

mathon Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung Kugel
Meine Frage:
Grüß euch!
Ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Geben Sie eine Parameterdarstellung für denjenigen Teil der Oberfläche einer Kugel mit Radius 2 und MP (0/0/0), für den gilt x >= 0, y >= 0, z <= 0.


Meine Ideen:
Naja, die Bedingungen für x,y,z kann ich später ja eingrenzen. Ich habe eine Problem mit der Parameterdarstellung selbst. Kugelkoordinaten sind ja nicht gefragt.
Ich hätte ja gesagt: x = 2 cos phi, y = 2 sin phi
Aber bei z komme ich einfach nicht weiter.
Oder wird eine Kugel nur in Kugelkoodinaten ausgegeben?
Liebe Grüße!
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

Kugeln gibt man am sinnvollsten natürlich in kugelkoordinaten an. das kann man auch als parameterdarstellung bezeichnen, mit 2 winkeln und dem radius als parameter. Hier geht es einfach nur darum, geeignete bereiche für diese parameter zu finden
mathon Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also wenns heißt, Parameterdarstellung einer Kugel, kann ich einfach die Kugelkoordinaten ausgeben. Es gibt ja eh keine andere Darstellung einer Kugel neben der Kugelgleichung oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »