Wettbewerb! Fassungsvermögen eines Spielzeugtrucks im Maßstab 1:50 zum Original

Neue Frage »

Alexiii Auf diesen Beitrag antworten »
Fassungsvermögen eines Spielzeugtrucks im Maßstab 1:50 zum Original
Meine Frage:
Ich habe heute ein Rätsel von meinem Vater bekommen.

Folgender Sachverhalt: Ein Truck kann exakt 177 Tonnen fassen. Nun habe ich ein kleines Modell, welches im Maßstab 1:50 zu dem Original steht. Wie kann ich jetzt das Fassungsvermögen des Modells berechnen?
Ich blicke da echt nicht richtig durch und hoffe ihr könntet helfen!

Es geht um ein Eis!
Es ist also äußerst wichtig

MfG smile

Meine Ideen:
Ich habe leider außer den 177 Tonnen : 50 nichts anderes unglücklich
Alexiii Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo:

Da es hier tatsächlich um einen Wettbewerb geht, wie von LPsoldier richtig angemerkt, habe ich die Rechnungen mal entfernt.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist aber dann ein Truck im Bergbau.
Die Überlegung ist richtig.

Der 2.Teil scheint auch richtig. Zu dem Limit kann ich nichts sagen verwirrt
LPsoldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, Rechenspiel vom Vater Big Laugh

*** Gewinnspiel!!

Edit opi: Damit bei der Suche nach dem Gewinnspiel nicht aus Versehen ein Kaufanreiz entsteht, habe ich den Namen des Ladens entfernt. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und zum Schluss:

wird ein solcher Riesentruck tatsächlich in seinen wesentlichen tragfäigen Bauteilen linear mit dem Faktor 50 verkleinert, dann kann er mehr als *** kg tragen.

Grund: ***

Grob gesagt: der Minitruck müsste ungefähr *** tragen können, aber er kann nicht das entsprechende Volumen am Material aufnehmen.

edit von sulo: Da es sich hierbei tatsächlich um einen Wettbewerb mit Gewinn handelt, habe ich die Angaben, die zur Lösung beitragen könnten, entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »