Beweis an einem Pyramidenstumpf

Neue Frage »

134340 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis an einem Pyramidenstumpf
Hey Wink

Ich komme bei diesem Beweis leider überhaupt nicht mehr weiter, weil ich schon seit geraumer Zeit keine analytische Geometrie mehr gemacht hab darum fehlt mir ein konkreter Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen smile

Die Aufgabe lautet: Der folgende Lehrsatz ist zu beweisen: In einem geraden Pyramidenstumpf (siehe Anhang) werden die Raumdiagonalen von ihrem gemeinsamen Schnittpunkt in demselben Verhältnis geteilt, in dem die entsprechenden Seiten der Grund- und Deckenfläche stehen.

Dieser Pyramidenstumpf ist gegeben: [attach]30741[/attach]

Bei Verhältnismäßigkeit denke ich sofort an Strahlensätze aber wie kann ich die hier anwenden?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis an einem Pyramidenstumpf
lege eine zur grundebene senkrechte und zu einer grundkante parallele ebene durch den diagonalenschnittpunkt, dann hilft dir der strahlensatz tatsächlich Augenzwinkern
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mache ich das? smile

Wie schon gesagt, ich hab schon sehr lange keine analytische Geometrie mehr gemacht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft dir ein bilderl.
das ist eher keine analytische geometrie, schon strahlensatz
man kann das zeug natürlich auch vektoriell knacken, dann hast du deine "analytik" Augenzwinkern
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist also eine den Pyramiedenstumpf halbierende Ebene, wenn ich das richtig sehe. Aber was ist das rechts auf dem Bild? Tut mir leid, aber ich blick leider überhaupt nicht durch unglücklich
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich solltest Du es ja aus Deinem
eigenen Bild ablesen können;
Das obere Dreieck ist ähnlich zu dem
unteren, das bedeutet also für die
Seitenverhältnisse ....
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dieser schnitt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »