Stammfunktion von E funktion

Neue Frage »

masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion von E funktion
hey leute. Ich hab ein echtes problem. ich suche die Stammfunktion von 2x*e^7/2x^2

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. viele sind schon verzweifelt....

ich wäre euch echt dankbar
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion von E funktion
wenn jemand die lösunf hat bitte ich um einen genauen lösungsweg Augenzwinkern smile ihr würdet mir so helfen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn das Problem genau? 2x*e^(7/2x^2)?

Dann probiere dich mal an der Substitution Augenzwinkern .

Edit: Lösungen gibt es nicht. Wir erarbeiten das gemeinsam.
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

ok alos ich schreibe einfach mal meine ansatz hier auf...

ich habe leite erst das e^7/2x^2 auf. das würde ich wie folgt machen...

e^7/2x^2 * 1/7x ... oder nicht ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die e-Funktion selbst nicht unabhängig vom Vorfaktor integrieren.
Wie gesagt: Nutze die Möglichkeiten der Substitution.
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann versuche ich das jetzt mal .... ich melde mich gleich wieder
 
 
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

substitution ? ich glaube damit geht das gar nicht. ist das flasche verfahren
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da traut mir aber jmd nicht viel zu Big Laugh .

Was wäre wohl die einzig sinnvolle Substitution hier? Wende sie an und schaue wo du rauskommst.
Zeige auch gerne Zwischenschritte, wenn du wo hängen bleibst.
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

partielle integration scheint mir das richtige verfahren zu sein
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

dabei würde ich u=2x , u`=2 , v´= e^7/2x^2 und v= 2/7*e^7/2x^2 bestimmen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schein trügt. Deswegen verweise ich erneut auf die Substitution!

Und erneut der Hinweis, dass es uns nicht möglich ist, die e-Funktion selbst zu integrieren. Das x² im Exponenten stört uns, solange es keinen entsprechenden Vorfaktor gibt!
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

puhhh ich hab keine ahnung mehr. weißt einfach nicht weiter. hab einfach keinen ansatz. ich kenne nur 2 arten der substitution. einmal u=y/x und u=ax+bx+c.... keiner der beiden erkenne ich hier. wie ich das x^2 weg bekomme weiß ich gerade auch nicht mehr
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal die Substitution (7/2*x^2)=u.

Was muss für die Substitution nun noch gemacht werden?
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich versteh es nicht. frage glaube ich nochmal in der schule nach
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da manche Fragesteller sehr eigenartige Vorstellungen haben, was die Prioritätsreihenfolge der Operatoren betrifft, sollte man vielleicht wirklich den Integranden wenigstens einmal ordentlich aufschreiben - nicht dass am Ende doch was anderes gemeint war:



Das nur als Einwurf, wollte mich inhaltlich sonst nicht reindrängen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst ja nicht mal WO es hängt? Hast du dich denn überhaupt daran versucht?
Wenn du weißt wie man bei einem Integral eine Substitution anwendet, solltest du zumindest mal den nächsten Schritt machen können und "du" bestimmen!


@HAL: Danke Augenzwinkern .
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so solltes es aussehen. danke dir. kannst dich aber gerne einmischen wenn du mir helfen kannst
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

okay moment ich versuche es mit der substitution
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wirds mir zu viel.
Es wird nicht einmal auf meine Vorschläge eingegangen, sondern nur kritisiert und in Frage gestellt.
Da du es offensichtlich besser kannst, verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt hierherwendest unglücklich .

Es darf gerne ein anderer unglücklich .
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

mein ù´=a+b*g(u)

g(u) ist in dem fall 7/2x^2... was ist a und b
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

ne sry. mein g(u) ist ja u... ich bruache A und B
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was für A und B brauchst du und wozu? verwirrt

Jetzt substituiere doch mal, wie Equester bereits vorgeschlagen hat,

Dann ist

Das setzt du in den Integranden ein und bildest eine Stammfunktion.....
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

ey jungs ich hab keine ahnung =D ich hab sowas noch nieee gemacht und muss das einfach einmal vernünftig mir erkelrung gesehen haben. danach könnte ihr mir gerne ne aufgabestellung geben und ich probiers, nicht das ihr denkt ich bin zu faul. ich habs einfach nur noch nie gemacht und muss eis einmal ordenlich erklärt bekommen
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

nicht g(u)
sondern u = (7/2)*x^2

dann ist du = .... * dx
und somit dx = ...
jetz
setze die in den Integranden ein
masch.bauer Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wo ich was einsetzten muss.... dann muss ich doch bestimmt noch rück - substituiere. ich würde es für meine begriffe am besten finden wenn mir jemand einfach mal die aufgabe die ich nicht lösen kann erklärt. ich weiß jetzt das ich da substituieren muss. das stellt mich aber vor das nächste problem. wie geht subsituieren ...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ersetzen.

Also einmal Schritt für Schritt (Allerdings ohne konkrete Lösungen):

1. Schritt:

Bestimme, was du ersetzen möchtest, das ist in diesem Fall


2. Schritt:

Bestimme die Ableitung von u nach x, also

3. Schritt

Löse die Gleichung nach auf, also die Gleichung aus SChritt 2.

4. Schritt

setze ein, überall, wo du findest setzt du einfach ein und das ersetzt du durch das, was du im 3. Schritt herausbekommen hast.

Was erhälst du dann erst mal?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »