Schreibtisch/Arbeitsplatz strukturieren

Neue Frage »

SigmundFreud Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibtisch/Arbeitsplatz strukturieren
Hallo zusammen!

Ich hab mir vorgenommen meinen Schreibtisch umzubauen, sodass ich effektiver arbeiten kann.
Im Moment existiert hier ein, sagen wir mal unorganisiertes, Chaos.Auf meinem Schreibtisch habe ich eine Computer, eine Lampe, ein Regal indem Ordner stehen und wie gesagt ein riesiges nicht näher beschreibbares Chaos Hammer

Kennt vielleicht jemand Tips hierzu? Ablagesysteme die sich bewährt haben, grundsätzliche Tips?
Ich hab zu Zeiten des Abis mal ein Handout in der Hand gehabt, wo es genau darum ging. Ungefähr 50 Seiten stark. Leider habe ich das verloren und finde nichts entsprechend ausführliches im Internet. Vielleicht wäre es ja auch mal interessant die eigenen Schreibtische zu vergleichen. Ich werd heute Abend mal ein Foto von meinem machen.

Würde mich über eine spannende Diskusion freuen.

Gruß Sigmund
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibtisch/Arbeitsplatz strukturieren
Hey Augenzwinkern
Also bei mir ist es am effektivsten, wenn der Tisch blank von allem ist außer natürlich einer externen Leuchtquelle. Also am besten alles runter und Skript drauf und Bücher hihi Augenzwinkern

LG
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibtisch/Arbeitsplatz strukturieren
Zitat:
Original von SigmundFreud
Ich hab mir vorgenommen meinen Schreibtisch umzubauen, sodass ich effektiver arbeiten kann.
[...]
Ich hab zu Zeiten des Abis mal ein Handout in der Hand gehabt, wo es genau darum ging. Ungefähr 50 Seiten stark.

Die Zeit, in der ich diese 50 Seiten lesen würde, könnte ich viel effektiver nutzen verwirrt

Naja, auf meinem Schreibtisch ist der Laptop zentral; links davon soll nur irgendwie die Möglichkeit bestehen, ein Schmierblatt hinzulegen – meinetwegen auch auf einen Stapel Papier.
Ein Ablagesystem habe ich auch. Das besteht aus drei Fächern, welche ich a) als "Endlagerstätte" für Blätter, die nicht mehr verwendet werden, b) für wichtige Unterlagen und c) zum Aufbewahren frischer Schmierblätter benutze.
Die Schmierblätter sind im untersten Fach, die alten Blätter und die wichtigen Unterlagen im obersten. Was im mittleren liegt, weiß ich gar nicht verwirrt

Komme wunderbar zurecht!
Ich würde also empfehlen, einfach selbst auszuprobieren, mit welcher Ordnung oder Unordnung du am besten arbeiten kannst.
Edit: Zumindest für den Anfang; wenn das nicht klappt, kann man immer noch die 50 Seiten oder sonstwas durchgehen.
SigmundFreud Auf diesen Beitrag antworten »

So in etwa siehts in der Regel aus. Ich hab jetzt wie vorgeschlagen meinen Monitor mal in die Mitte gestellt. Der Platz links ist deutlich angenehmer als die Arbeit zuvor. Ich denke, dass ich mir jetzt auch noch eine Pinnwand oder eine Magnettafel für die Wand unter dem Regel besorgen werde.

Naja vielleicht ist es schon viel Arbeit mal 50 Seiten am Stück zu lesen, aber es ging halt um die prinzipielle Organisation und um Ökonomie am Arbeitsplatz.

[attach]30766[/attach]

PS: Das Bild sieht sich deutlich besser wenn man es anklickt.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Eben ging es nicht etwas hier hin zu schreiben - jetzt ja hihi.


Ich finde es ist gut strukturiert obwohl das ja ein subjektives Thema darstellt. Ich hätte zum Beispiel gern ein WhiteBoard...

EDIT: Das coolste ist das ich mein Shelly Profilbild auf deinen Bildschirm sehen kann hihi


LG
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ein Ordner-Freak.

Mein Motto: Alles, was zusammengehört zusammentackern, lochen und abheften. Dann ist das größte Chaos schon beseitigt.

Alles Wichtige ist also abgeheftet. Alles Andere fliegt wild herum, liegt sogar teilweise auf dem Boden, weil kein Platz mehr auf dem Schreibtisch ist.

Ich gelobe immer Besserung und zum Ende eines Semesters räume ich immer alles auf, sodass ALLES leer ist - außer meine Ordner, die sind dann sicherlich wieder etwas voller.

Ansonsten habe ich kein bestimmtes System, ich würde es anstregend finden. Augenzwinkern
 
 
SigmundFreud Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]30772[/attach]

Ich hab jetzt einfach mal das WhiteBoard aus meinem Wohnzimmer umplatziert. Das gefällt mir soweit ganz gut.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kabel am Boden sind eine Stolperfalle (Stromanschluss links unter dem Tisch ist besser) und lege zumindest den Kopfhörer links hin.
Ausserdem lege dir eine optische Maus zu (Laser, kann durchaus weiterhin am USB-Kabel hängen)), dann kannst du schon mal das Mauspad weglassen und die Maus funktioniert auf der ganzen Tischoberfläche.
Ansonsten sieht's eh nicht so schlecht aus.

mY+
SigmundFreud Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich direkt unter dem Tisch keine Steckdose. Das ist etwas blöd gebautworden. Ich denke mal hier war vom Architekten eher ein Kleiderschrank vorgesehen Big Laugh

Der Kopfhörer gehört zu meinem MP3Player der liegt da nur, weil er sonst keinen Platz hat...
Das mit der Maus ist eine gute Idee.

Meine Frage zielte aber mitunter auch daraufhin ab, wie ihr beispielsweise euren Papierkram organisiert. Ordner sind eine Möglichkeit. Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich dann aber immer ungefähr 4 große Ordner auf dem Schreibtisch liegen habe und das Arbeiten dann "anstrengend" wird, weil ich nur noch Ordner von A nach B räume.
Ein Freund organisiert sich so:
Er hat 2 Ablagefächer. In einem Häufen sie Aufgaben die noch zu machen sind, im anderen die, die er nochmal kontrollieren will(quasi die Endkontrolle). Der Rest landet im Ordner. Darüber habe ich bei mir jetzt auch nachgedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »