Goldener Schnitt - Formel umformen

Neue Frage »

Bonsai Auf diesen Beitrag antworten »
Goldener Schnitt - Formel umformen
Hallo allerseits!

Ich muss demnächst eine GFS über den goldenen Schnitt halten. In meinem Mathe-Buch steht dazu Folgendes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist eine Strecke s im goldenen Schnitt geteilt, so folgt für die größere Teilstrecke x:

. Hieraus ergibt sich die Gleichung mit der positiven Lösung . Also gilt: .

Bei einer nach dem goldenen Schnitt geteilten Strecke ist also der größere Abschnitt etwa das 0,618fache der Strecke.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Schön und gut... bis zur Formel komme ich ja noch wunderbar mit, aber was darauf folgt, ist mir ein Rätsel. Ich habe mehr oder weniger keine Ahnung, wie man auf die folgenden Umformungen kommt.

Wer mir das also erklären kann, dem wäre ich sehr verbunden!

Schon mal danke im Voraus,

Bonsai Freude
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Goldener Schnitt - Formel umformen
Was sind so deine Ideen?

Wie siehts mit Hauptnenner aus?
Schon mal an sowas gedacht?



Wink
Bonsai Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich... nur ich bin nicht gerade so der Mathe-King Big Laugh

Übrigens probiere ich hier auch gerade was rum, finde aber keinen sinnvollen Ansatz... wenn ich habe und davon abziehe, komme ich zwar auf die Gleichung mit 0 = ..., aber ich bin mir nicht sicher, was ich mit anfangen soll. Womit multiplizieren?
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit:

Big Laugh


Sieht doch ganz einladent aus.^^

Also wenn du alles richtig macht, dann müsst alles ganz einfach sein.^^


Ich geh jetz aba mal pennen. Schreib morgen noch ne Mathe-Arbeit.^^




Adios. Wink
Bonsai Auf diesen Beitrag antworten »

ja... have fun^^
Bonsai Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonsai
ja... have fun^^


och mann so langsam vergeht mir des lachen...... geschockt unglücklich
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Na Bonsai!
Nicht den Kopf hängen lassen!

Also, wenn du die rechte Seite deiner Gleichung mit (s-x) und die linke Seite deiner Gleichung mit x multiplizierst, was kommt denn da raus?

LG
SF
Bonsai Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich bin jetzt zwar auf die zweite formel gekommen, aber mir ist nicht ganz klar, woher die kommt... kann mir das denn niemand vorrechnen? Ich hab nun wirklich schon genug zeit verschwendet und außerdem muss ich morgen die GFS halten Gott
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Na, vorrechnen nicht.
Poste deine Rechnungen und wir gucken, wo vielleicht dein Fehler liegt.

LG
SF
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung stürzt:



und rechts ausdividierst:



kannst du das interessierende Verhältnis gleich über



ermitteln. Nach Durchmultiplizieren mit mußt du nur noch eine einfache quadratische Gleichung lösen.
Bonsai Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen dank smile Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »