Nach t umstellen...

Neue Frage »

Biospräre Auf diesen Beitrag antworten »
Nach t umstellen...
Meine Frage:
(207Pb/206Pb) = (1/137,88) *( (e^(lambda1*t)-1) / (e^(lambda1*t)-1) )

Ich würde gerne die Gleichung nach t umstellen, wobei Lambda 1 und 2 zwei verschiedene Zerfallskonstanten sind. Es gibt nur eine Zeit t. Danke im Voraus! smile

Meine Ideen:
( (e^(lambda1*t)-1) / (e^(lambda1*t)-1) ) = (207Pb/206Pb) / (1/137,88) ...weiter komme ich leider nicht :/
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher ganz gut, jetzt solltest du erstmal die Exponentialfunktion so schreiben, dass du nur einen Exponenten hast.

Habe leider die -1 in den Brüchen übersehen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der Gleichung scheint nirgends ein auf!
Schreibe bitte die korrekte Gleichung! Pb kannst du kürzen!

Abgesehen davon sieht es im Allgemeinen ganz danach aus, dass die Gleichung auf algebraischem Wege nicht lösbar sein wird. Du musst dazu ein Näherungsverfahren (Newton) anwenden.

mY+
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

pb=blei?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird's wohl sein, bei einem radiaktiven Zerfall, dennoch kann man das - quasi als Einheit - kürzen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »