Überprüfen ob eine Ebene durch Punkte geht

Neue Frage »

DerBube9 Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfen ob eine Ebene durch Punkte geht
Meine Frage:
Hi,

Eine Ebene geht durch den Punkt A(2;1;3)und hat die Richtungsvektoren u=2;-3;1 und v=2;1;3. Überprüfe welche der folgenden Punkte in dieser Ebene liegt. P1(4;-6;12) P2(-8;3;9) P3(-2,6;-6,1;3,7)

Meine Ideen:
Habe ein Gls aufgestellt ,Kriege aber bei jeden der 3 punkte false als Ergebnis sprich keine Punkte . Stimmt das ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt, keiner der Punkte liegt in der Ebene.
Der Ortsvektor des Punktes A und der Richtungsvektor v sind identisch, das "riecht" nach einem Druckfehler in der Angabe. smile
DerBube9 Auf diesen Beitrag antworten »

Er könnte aber doch genauso gut dort anknüpfen ..
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kann er das.
Den Hinweis auf einen möglichen Druckfehler habe ich gegeben, weil bei den Punktprobenaufgaben normalerweise wenigstens ein Punkt in der Ebene liegt. Sonst macht das doch gar keinen Spaß und läßt einen an der Richtigkeit des Rechenweges zweifeln. Und als Stützvektor wäre auch der Nullvektor gut geeignet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »