Laurent-Reihe berechnen

Neue Frage »

Triptrap Auf diesen Beitrag antworten »
Laurent-Reihe berechnen
Ich soll in eine Laurent-Reihe um entwickeln.

Ich habe hierfür zunächst in eine Taylorreihe um entwickelt, damit erhält man für :
. Ist das erstens richtig und zweitens ausreichend "explizit"? Oder kann man das eleganter schreiben?
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, wieso nutzt du nicht die Reihendarstellung

?
Triptrap Auf diesen Beitrag antworten »



Weil ich nicht weiß, wie ich hier weitermachen soll... meine einzige Idee wäre der Binomische Lehrsatz, aber ich weiß nicht, wie ich das, was daraus ensteht, in eine "ordentliche" Laurent-Reihe umschreiben kann.
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib' mal die allgemeine Form einer Laurentreihe um Entwicklungspunkt 0 hin, dann siehst du, dass du schon fast fertig bist. Augenzwinkern
Triptrap Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein hat eine Laurentreihe um die Form , aber ich sehe den Zusammenhang zu dem, was ich da vorliegen hab, noch nicht
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Nutz vorher Additionstheorem des Cosinus und dann schreib es wieder in Reihendarstellung. dann hast du schon die Laurentreihe
 
 
Triptrap Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann ?
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, jetzt noch die Summationsindexe anpassen, und des wars.
Triptrap Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - dankeschön. smile
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens möchte ich noch eine kleine Anmerkung zu meiner allerersten Antwort machen. Die Reihendarstellung ist natürlich die Taylorentwicklung des Cosinus.


Edit:

Und dass die gefundene Reihe wirklich die Laurentreihe ist, folgt aus der Eindeutigkeit der Laurentreihe, was auch nicht unterschlagen werden sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »