Extremwertaufgabe

Neue Frage »

moni89 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Hallo,
ich sitze schon ziemlich lange an der folgenden Aufgabe:

Wie müssen sich bei einem Balken mit rechteckigem Querschnitt Höhe h zur Breite b verhalten, damit er möglichst hoch auf Biegung beansprucht werden kann? Der Balken soll aus einem kreisrunden Baumstamm mit dem Durchmesser d geschnitten werden. Hinweis: Die Biegefestigkeit eines Trägers ist von der Größe des Wiederstandsmomentes abhängig. Im vorliegenden Fall muss daher das Wiederstandsmoment W= 1/6 *Breite*Höhe^2 maximal werden.

Zu der Aufgabenstellung gehört noch das Bild im Anhang.

Mein Ansatz:

Ich habe in dem Bild mit Bleistift vom Mittelpunkt aus bis zur kante des Balkens einen Strich gezogen (=Radius) und wollte den mit Pythagoras berechnen



Aber wie mache ich nun weiter ? Ich habe keine Zahlen. Weiß jemand weiter ? oder hat eine Idee ?

Grüße

moni
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn schwierig h^2 durch r^2 und b^2 auszudrücken?
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich habs mal so umgestellt wie du vorgeschlagen hattest:





Dann hätte ich jedoch immernoch 2 Unbekannte in meiner Gleichung. Aber ich könnte doch jetzt nicht einfach meine Pythagoras-Gleichung nehmen und auch nach b umstellen und alles in W einsetzen oder ? Ich benötige doch eine weitere Gleichung um alles aufzulösen.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Breite ist doch b
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann sieht meine Gleichung jetzt so aus:



Aber damit bin ich doch noch nicht fertig oder ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

warum nun wieder ein h; und was ergibt ?
 
 
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, so sollte es wohl dann aussehen:



Bräuchte ich nicht noch eine Gleichung um das r herauszubekommen/ ersetzen ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so soll es aussehen, und das r braucht nicht ersetzt zu werden
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist die aufgabe gelöst ? Hätte jetzt mit einer komplexeren rechnung gerechnet...

Vielen Dank für Ihre Hilfe !
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Die Extremwertermittlung auch?
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon. Wenn das, dass ist mit dem ableiten dann ja
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ok
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

W ableiten ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da alterHund off ist: Ja, W(b) nach b ableiten.

Dazu würde ich zunächst die Klammer auflösen. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich ableiten, das ist ja der Schlüssel zur weiteren Extremwertberechnung!

@moni98
Wir duzen uns im Forum und haben damit (auch altersmäßig Big Laugh ) keine Probleme!

mY+

Uuups, sulo war schneller
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile

also

so sieht meine Ableitung aus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die -2b hinten sind merkwürdig ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe noch mal den Subtrahenden.

smile

edit: Diesmal war mYthos schneller... Augenzwinkern
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hier mal meine Schritte:


[erst produktregel, hinten kettenregel]

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

das Sechstel betrifft das ganze W
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@alterHund

Das b auch. Augenzwinkern

@Moni
Produkt- oder Kettenregel haben hier nichts zu suchen. Mal ausführlich:
















Und jetzt ableiten. smile
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, dass hinten die -2b falsch sind ? Also ich bin meine Rechnung nochmal durchgegangen und eigentlich müsste das soweit stimmen. http://www.ableitungsrechner.net/#expr=1...%28x%2F2%29%5E2 sagt genau das gleiche

Ich habs gerade auch mal anders probiert und sofort die 1/6 mit der 4 multipliziert und es kommt was ganz anderes raus (foto)

ok jetzt habe ich meinen fehler auch gesehen. meine rechnung im foto scheint zu stimmen. habe auch gerade den fehler im exponenten gesehen b^3 .
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Vorcheichenfehler bei Anwendung der Produktregel;
es ist einfacher
wenn Du von


ausgehst
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wenn du in den Ableitungsrechner die falsche Funktionsgleichung eingibst, wird kaum etwas Richtiges rauskommen.
So muss die Gleichung lauten, wenn sie denn so umständlich sein soll:
http://www.ableitungsrechner.net/#expr=1...x%2F2%29%5E2%29

2. Mir ist nacht wie vor unklar, warum du ein Produkt nicht erst optimal zusammenfasst bevor du es ableitest.
ist mathematisch zwar richtig, aber haarsträubend unfertig.

3. Du musst einen Vorzeichenfehler in der Ableitung dieses aufgeblähten Terms haben.
Das Ergebnis der Ableitung kann keine Summe sein. Augenzwinkern
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt hab ichs die Ableitung lautet:

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

ok damit bin ich aber doch noch nicht fertig oder ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, mußt noch W' = 0 lösen; negative b gelten natürlich nicht
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs =0 gesetzt und dann b1,2 herausgefunden
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, natürlich nur die positive Lösung,

und die Wurzel kann noch vereinfacht werden
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bzw auch

moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

und das dann in W einsetzen oder ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn es gefordert war
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

okay,
vielen Danke für die Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich war nach dem Verhältnis von h zu b gefragt.
Das sollte also noch dargestellt werden. Augenzwinkern


Noch eine grundsätzliche Anmerkung: Die Rechnung wäre einfacher gewesen, wenn statt mit dem Radius mit dem Durchmesser gerechnet worden wäre.

smile
moni89 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp!

Also statt r (Radius) den Durchmesser d/2 verwenden ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

den ganzen Durchmesser, er ist die Diagonale des Rechtecks und es gilt d^2 = h^2 + b^2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »