Abituraufgabe Stochastik "brauchbare CD-Rohlinge"

Neue Frage »

TiKu Auf diesen Beitrag antworten »
Abituraufgabe Stochastik "brauchbare CD-Rohlinge"
Meine Frage:
Auf einer Spindel befinden sich genau acht CD-Rohlinge, von denen genau zwei unbrauchbar sind. Der Spindel werden nacheinander genau zwei Rohlinge ohne Zurücklegen entnommen.
Ermitteln Sie, wie viele Rohlinge man im Mittel der Spindel entnehmen muss, bis man einen brauchbaren gefunden hat


Meine Ideen:
Leider habe ich keine wirkliche Idee für einen Lösungsansatz. Die Aufgabe ist aus dem sächsischen Abitur.
Für einen Ansatz wäre ich dankbar.
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn ich die stochastik hasse ohne ende

aber zur frage: ich entnehme genau 2, wieso dann fragen wie viele ich entmnehmen muss im mittel? oder meinst du wie oft das experiment durchgeführt werden muss, damit du eine brauchbare entnimmst?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

sieht nach Crosspost aus:
http://www.matheplanet.com/matheplanet/n...hp?topic=183722
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »