Mittelpunktsregel - Was sind Gewichte?

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktsregel - Was sind Gewichte?
Wie schon im Titel steht, geht es um die Mittelpunktsregel


Wir ersetzen im Intervall durch den Funktionswert im Mittelpunkt des Intervalls und erhalten


mit dem Gewicht und der Stützstelle

Was bedeutet dieses ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Gewicht ist das. Im Moment noch ohne Bedeutung bei dieser Tangenten-integration.

Man könnte aber auch mit den Sekanten "integrieren". Hat man mehrere Intervalle am Stück, dann sind die Funktionswerte nicht gleich häufig ---> Gewichtung.

oder schau dir mal ein Doppelintervall an, das per quadratischem Interpolationspolynom integriert wird ( Kepler ) dann erscheint der mittlere Funktionswert mit dem Faktor 4 = Gewicht.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich das immer noch nicht so wirklich verstanden ... Zum Beispiel treten die bei Newton-Cortes wieder auf...

LG

EDIT: Was sind DoppelinteRVALLE?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn wir 2 gleichbreite Intervalle nebeneinander haben, und die mittels Sehnentrapezregel integrieren,
dann wird der mittlere Funktionswert für beide Intervalle gebraucht:




----------------------------------------------------------------


und schon haben wir ein Gewicht.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude Freude Freude


Besser hättest du es mir nicht erklären können!!!

Danke !
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch eine Frage: Weil wir einmal bei der Numerik sind hihi

bei Newton-Cotes muss ich mir das so vorstellen, dass das Integral berechnet wird, indem man äquidistante Stützstellen ermittelt (also hier weiß ich nicht ob die wirklich äquidistant sein sollen oder nur näherungsweise äquid.) in einem Intervall und das zu interpolieren?
Ist der Gedanke richtig? Dann gibt es eine Unterscheidung von abgeschlossenen Newton Cotes Formeln und offene wobei (a,b sind Stützstellen) und (a,b sind keine Stützstellen sind).
Wie muss ich mir das nun wieder vorstellen?

LG
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Wahl der Stützstellen kann doch nicht immer äquidistant sein, wenn sie symetrisch zu sein soll?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219
Und die Wahl der Stützstellen kann doch nicht immer äquidistant sein, wenn sie symetrisch zu sein soll?


doch, zur Mitte kann man immer äquidistante Stützstellen finden verwirrt
Schon mal einen halben Kuchen jeweils gesechstelt?

näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Cotes-Formeln

ist schon sehr lange her... noch irgendwelche Meinungen?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön ...ich hatte halt nicht vorrausgesetzt das diese Funktion so symmetrisch sein muss bezüglich . Aber ich glaube das ist genau das, was Newton Cotes ausmacht..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »