Holomorphe Funktion

Neue Frage »

McClane Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphe Funktion
Hallo,

ich habe folgendes zu beweisen:

Es sei eine holomorphe Funktion f=u+iv gegeben.

Ich soll nun zeigen, dass wenn mit einer differenzierbaren Funktion h:R->R gegeben ist, f konstant ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Beweis angehen soll. Kann mir jemand Hinweise geben? Ich konnte zeigen, dass Imaginärteil und Realteil in diesem Fall gleich sind. Bringt das einen, falls richtig, weiter?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die partiellen Ableitungen nach bzw. bezeichne ich durch Tiefstellung. Dann gilt gemäß Kettenregel:



Da holomorph ist, gelten aber auch die Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen:

In die zweite Cauchy-Riemannsche Differentialgleichung setze ich die zweite Beziehung von oben ein:



Jetzt wird die erste Cauchy-Riemannsche Differentialgleichung verwendet:



und die erste Beziehung von oben eingesetzt:



Leicht umgeformt:



Beachte, daß wir hier im Reellen sind. Was folgt damit aus der letzten Gleichung? Und wie geht es weiter?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus würde folgen, dass entweder oder gleich 0 ist. Wenn Null ist würde direkt mit und folgen, dass ist. Also konstant.

Was kann ich aber aus folgern?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von McClane
Daraus würde folgen, dass entweder oder gleich 0 ist.


Das kann nicht sein. Beachte das Quadrat! Das sind alles reelle Größen.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Dazu kann keine reelle Nullstelle gefunden werden. (x^2=-1)


So richtig?
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das ganze mal etwas anders aufgeschrieben und dabei kmmt mir eine Frage auf:



Dann komm ich am Ende auf:



Wie kann ich da begründen, dass der erste Term nicht Null wird?
 
 
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch raus
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme dabei nicht weiter. Kann jemand helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann in deiner Symbolik keinen Sinn erkennen. Bloßes Hantieren mit irgendwelchen Differentialen ohne klare Bestimmung, welche Variablen im Spiel und gegebenenfalls voneinander abhängig sind, bedeutet rein gar nichts.
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold





Müsste es nicht eigentlich heißen:



Also das h partiell nach x abgeleitet wird?

Wenn ich dann versuche, den gleichen Lösungwegs zu gehen, kommt bei mir raus:

Zitat:
Original von McClane




Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holomorphe Funktion
Zitat:
Original von McClane
mit einer differenzierbaren Funktion h:R->R
McClane Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, stimmt. Das hatte ich übersehen. Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »