Koordinaten eines Vektors bestimmen

Neue Frage »

SemsaSulj Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Vektors bestimmen
Hallo miteinander!

Ich wollte fragen, ob man fuer einen Vektor bezueglich einer Orthonormalbasis die Koordinaten eindeutig ableiten kann, wenn keine explizite Basis angegen ist?

Also sagen wir mal es ist der Vektor gegeben und ieine Orthonormalbasis b1,b2,b3. Im Internet habe ich gefunden, dass gilt:




Heisst die Formel, dass in meinem Fall gilt;





Also mit b11 meine ich Basisvektor 1, erster eintrag.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Vektors bestimmen
Ich setze mal voraus, dass




Zitat:



Du hast hier die erste Koordinate (=2) bezüglich der Standardbasis zugrunde gelegt.
Also

Allgemein bedeuten und die Anzahl an jeweiligen Basisvektoren um einen Vektor v als Linearkombination derselben darzustellen:



Wenn keine explizite Basis gegeben ist, kann es auch keine eindeutige Darstellung geben, weil diese ja von der Basis abhängt.
SemsaSulj Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Vektors bestimmen
Ok.

Also kann ich die Aufgabe nicht eindeutig loesen, oder sind die Koordinaten, dass was du in der ersten Zeile angegeben hast, also 2 / 3 /2
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Vektors bestimmen
Gegeben sind zwei Orthonormalbasen:

Standardbasis

Basis

Ein Vektor habe folgende Darstellung bezüglich der Standardbasis:


Um nun die Darstellung bezüglich Basis B zu ermitteln, berechne





Somit ergibt sich eine Darstellung bezüglich B



Es gilt



sowie

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »