Multiplikation/Divison von Bruchtermen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation/Divison von Bruchtermen
Meine Frage:
Hallo zusammen , ich rechne und rechne, ich komme einfach nicht drauf.
[(x²-10x+25)/(3a-1)-(x-5)/9a²-1]/(x²-25)/(1-3a)

Ergebnis(6+15a-x-3ax)/(3a+1)(x+5)



Meine Ideen:
kgv des 1 Teils der eckigen Klammer (3a-1)(3a+1)

Dann steht da ((3a+1)(x-5)²-(x-5))/((3a-1)(3a+1))*(-1(3a-1))/((x-5)(x+5))
Dann als Zweites kürze ich 3a-1 und x-5 zusammenfassend und rechnend komme ich nicht auf das Ergebnis
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation/Divison von Bruchtermen
Zitat:
Original von Blero
Meine Frage:
Hallo zusammen , ich rechne und rechne, ich komme einfach nicht drauf.



Ergebnis:


Meine Ideen:
kgv des 1 Teils der eckigen Klammer

Dann steht da:
Dann als Zweites kürze ich und zusammenfassend und rechnend komme ich nicht auf das Ergebnis


Ich hab es "uns" Helfenden mal umgeschrieben, meinst du das so?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Theend: Bei dir fehlt im ersten Bruch das
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, die Differenz der ersten beiden kann so stehen bleiben und in Klammer gesetzt werden. Dann wird geteilt, aber nicht als Bruchtstrich geschieben. x²-25/1-3a als Bruchstrich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt gilt: Man teilt durch einen Bruch, indem man...

@ Blero

Versuche doch mal bitte dich mit dem Formeleditor auf dieser Seite auseinander zu setzen, denn bei deinen Aufgabentypen wird das sonst immer ziemlich unleserlich und nicht immer hat jemand Lust das dann immer für dich zu übernehmen. Augenzwinkern
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Hinweis Gmasterflash
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bjöen , ich beschäftige mich damit,



nur ich verstehe nicht wie du von


(x-5)²(3a+1)-(x-5)



auf



(x-5)[(x-5)(3a-1)-1] kommst?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Bjoern1982 gerade nicht online ist, möchte ich dir helfen.






Klar?

Ausklammernist das Stichwort
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt habe ich es verstanden vielen dank
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Augenzwinkern Noch fragen`?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ausmultiplizieren ist das Stichwort


Eher ausklammern. Wink
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Bjoern1982,

Das stimmt! Augenzwinkern Vielen Dank Augenzwinkern Und Entschuldigung das ich gestern in deine Helferrolle reingeschlüpft bin ... das ist dein Thread.

lg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber mach dir keine Gedanken, ich sehe das nicht so eng.
Gerade weil ich nie sehr lange am Stück online bin bzw sein kann, kann man bei mir immer gerne übernehmen.
Bei den Threads, wo die "Daueronliner" sowieso nach 10 Sekunden antworten, da hat man eh keine Chance.
Daher poste ich meist eh nur in den Threads, die eher unbeachtet blieben. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »