Fläche Viertelkreisscheiben berechnen

Neue Frage »

Gast,,, Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche Viertelkreisscheiben berechnen
Meine Frage:
Hallo

Wie kann ich die rote Fläche berechnen ?

Meine Ideen:
Es sind ja 2 zusammengesetzte Kreis also eventuell mit Kreissegmentformel ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche Viertelkreisscheiben berechnen
Soll die Figur so aussehen?

[attach]30857[/attach]

Dann reichen Kreisfläche (1/4) und Quadratfläche.

smile

edit: Aus irgendeinem Grund war die Grafik nicht mehr sichtbar. Habe dies geändert.
Gast,,, Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung das ich mich jetzt melde. Ja die Figur sollte so aussehen also wie bei dir. Bei mir ist was mim hochladen schief gelaufen ^^

Nun zur Aufgabe du meinst das so die Quadratfläche minus 1/4 der Kreisfläche. Muss ich ja da erst die Diagonale ausrechen das ich den Durchmesser der Kreisfläche habe ? und wie komme ich auf 1/4 davon ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die weiß gebliebenen Flächenteile des Quadrats sind ..., und diese werden ...mal vom Quadrat abgeschnitten.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich brauchst du nicht die Diagonale, eher den Radius.
Schau dir mal die Grafik an, ich habe dir mal den Viertelkreis dargestellt: [attach]30858[/attach]
Du kannst auch den Radius erkennen.

Das Viertel erhältst du, indem du 1/4 der Kreisflächenformel bestimmst. Augenzwinkern
Gast,,, Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1/4 war eher darauf bezogen wie ich darauf komme das es nur ein viertelkreis ist ^^

Meinst du das dann so also wenn ich mal mit Werten rechne.



und das dann minus die Quadratfläche ?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast,,,
Das 1/4 war eher darauf bezogen wie ich darauf komme das es nur ein viertelkreis ist ^^

Das erkennst du daran, dass du einen Winkel von 90° (= Ecke des Quadrates) hast.
Abgesehen davon sind solche Linsen Standard bei Kreisberechnungen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Gast,,,
Meinst du das dann so also wenn ich mal mit Werten rechne.


Für a = 5 ist die Rechnung richtig. Freude


Zitat:
Original von Gast,,,
und das dann minus die Quadratfläche ?

Andersherum. Augenzwinkern
Und überlege, was dann übrig bleibt. smile
Gast,,, Auf diesen Beitrag antworten »

Die weiße Rest Fläche des Quadrates bleibt übrig.

Also 25-19.63=5.37

Das ist aber nur ein viertel davon oder ? Also des gesammten Quadrates.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

das wird 2mal von der Quadratfläche abgezogen damit die "Zweispitzfläche" übrig bleibt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast,,,
Die weiße Rest Fläche des Quadrates bleibt übrig.

Also 25-19.63=5.37

Das ist aber nur ein viertel davon oder ? Also des gesammten Quadrates.

Nein, das ist kein Viertel, sonst müssten es 6, 25 sein. Augenzwinkern

Du erhältst die kleine weiße Fläche. Nun uberlege, wie du mit Kdnntnis dieser Größe deine Aufgabe lösen kannst.

smile
@alterHund
Bitte nicht alles vorsagen, wenn du schon in den Thread schreibst.
Der Fragesteller kommt mit Sicherheit auch selbst auf die notwendigen Schritte. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »