Zufallsvariable mit Dichte

Neue Frage »

WegMel Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable mit Dichte
Hallo Leute

Ich hab hier eine Aufgabe mit der ich leider garnicht zurecht komme:

Bild aus externem Link hier angehängt. Bitte keine solchen Links verwenden, die funktionieren irgendwann nicht mehr, und später wollen andere diesen Thread auch noch lesen. Steffen

mein größtes Problem ist, das ich nicht weiß wie ich mit der Dichte rechnen soll unglücklich

kann mir bitte jemand erklären wie ich da vor gehen muss ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable mit Dichte
Wie ist eine Verteilungsfunktion denn definiert?
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Die muss man sich aus der Zufallsvariable mit Dichte herleiten, da fängt mein Problem wie schon gesagt an.

scheinst da genau so schlau zu sein wie ich Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schlag als erstes mal die genaue Definition der Verteilungsfunktion nach.

Ich weiß was das ist, die Frage ging an dich.
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es so richtig ?

[attach]30783[/attach]
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WegMel
Ist es so richtig ?

[attach]30783[/attach]
Ja. Nun einsetzen, integrieren und ausrechnen.
 
 
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank Big Laugh , war ja doch recht einfach.

Habe jetzt bei a) 49/64 und b) beim Erwartungswert 16/3.

Jetzt hänge ich allerdings bei dem Median.

Hättest du dazu auch noch ein Tipp wie ich das angehen muss.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin alles richtig.

Wie ist denn der Median definiert? Definition nachschlagen und einsetzen.
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich das hier:

[attach]30784[/attach]

Aber was ist denn dann "n" ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies mal, was davor noch steht: Das ist für diskrete Werte einer Stichprobe.


Siehe Wikipedia - da werden sogar Beispiele vorgerechnet (Dreiecksverteilung, Exponentialverteilung..).

Bisschen mehr Eigeninitiative bitte.
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Median bei einer Verteilung definiert durch:



und damit wäre der Median 5,66

Für die Varianz habe ich dann 3,56 raus.

für den Momentkoeffizienten der Schiefe brauch ich noch mal ein Schubser in die richtige Richtung bitte.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WegMel
für den Momentkoeffizienten der Schiefe brauch ich noch mal ein Schubser in die richtige Richtung bitte.
Bei der Verteilungsfunktion wolltest du einen Hinweis, bei dem Median wolltest du einen Hinweis, und nun hier. Es ist doch jedes Mal das selbe: Definitionen nachschlagen, einsetzen und ausrechnen.

Man kann ja wohl noch soviel Eigeninitiative erwarten, dass du nicht jedesmal, wenn du einen unbekannten Fachbegriff siehst, gleich um Hilfe rufst.

Nachtrag: Okay, der Median stimmt sogar - trotzdem solltest du den Text genau durchlesen, das ist ein BEISPIEL und keine allgemeingültige Formel.
Im konkreten Fall stimmt es, weil das Integrieren bei linearen Funktionen eben gleichbedeutend damit ist, mit zu multiplizieren, bei nichtlinearen Funktionen gilt das so eben nicht mehr.

Allgemein gehst du eben so vor, dass du diur anschaust, an welchem Punkt die Verteilungsfunktion den Wert 1/2 annimmt, und dieser Wert ist der Median.
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wollte dich nicht nerven.

Muss ich diese Definition verwenden ?

[attach]30785[/attach]

und das Ergebnis wäre dann -0,5752
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Na es geht so. Warum nicht gleich so? Die Formel ist richtig, ich habe keine Lust mehr, es nachzurechnen.

böse
WegMel Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank für deine Geduld und Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »