Konvergenz im Stochastischen

Neue Frage »

lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz im Stochastischen
Meine Frage:
Ich überlege mir gerade, wie ich mir die Unterschiede zwischen fast sicherer, stochastischer und Konvergenz in Verteilung klar machen kann, mit anschaulichen Vorstellungen. Ich finde die gängigen Definitionen ein bisschen substanzlos, in der Anaylsis kann man sich die gleichmäßige Konvergenz irgendwie noch mit einem -Schlauch vorstellen. Aber hier fehlen mir die Ideen.

Meine Ideen:
Ich weis schon, dass fast sichere Konv., stochastische und diese die in Verteilung impliziert, aber ich habe den Eindruck das genügt nicht.
Aus einer Vorlesung wies ich noch, dass man sich die fast sichere Konv als punktweise Konvergenz vorstellen kann, nur dass hier Mengen vom Maß 0 wegfallen. Hier endet aber auch schon die anschauliche Vorstellung. Genügt das oder gibt es noch andere interessante Sachen zu wissen? Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lagrange92
Ich finde die gängigen Definitionen ein bisschen substanzlos

"Substanzlos" scheint mir hier das völlig falsche Wort. Vielleicht meinst du ja "schwer vorstellbar", was etwas völlig anderes ist.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, schwer vorstellbar trifft es eher, das war auch eher was ich meinte. Kann man sich das denn irgendwie vorstellen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten schaust du dir mal das Beispiel einer stochastisch, aber nicht fast sicher konvergenten Folge an:

aus L^p Konvergenz folgt nicht fast sichere Konvergenz

Und bitte gründlich anschauen und drüber nachdenken, dann sollten die Unterschiede dieser beiden Konvergenzarten etwas deutlicher klar werden.
lagrange92 Auf diesen Beitrag antworten »

Meint L^p-Konvergenz die Konvergenz im p-ten Mittel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Der Thread ist zwar mit -Konvergenz überschrieben, aber die genannte Folge ist ebenfalls stochastisch konvergent.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »