Drei Drachen als Stern?

Neue Frage »

Treb Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Drachen als Stern?
Meine Frage:
Hallo,

ich hätte gerne eine Vektorgrafik, in der drei identische und symmetrische Drachenformen (also Vierecke, die quasi aus einem spitzeren und einem stumpferen Dreieck aufgebaut sind) einen Stern bilden, insofern die stumpferen Winkel der drei Drachen in der Mitte aneinanderliegen. Die beiden Linien des stumpfwinkligen Teils der drei Drachen sollen die Länge 33 haben, die beiden Linien des spitzwinkligen Teils der drei Drachen die Länge 69. Wäre voll nett, wenn irgendeinE CrackIn von euch mir kurz so eine Grafik anfertigen und hochladen/zuschicken könnte. Bittebitte! Bis ich so etwas im Rechner gebastelt habe, vergehen bestimmt ein paar Tage *seufz*

Vielen Dank und liebe Grüße,

Bert

Meine Ideen:
... meine erste Idee wäre, nochmal ein wenig Trigonometrie zu pauken *seufz*
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an, schließlich soll es auf Papier erscheinen, und hoffe, Du besitzt einen Zirkel;

markiere mit einem Kreuzchen einen Kreismittelpunkt M;
um M ziehe einen Kreis k mit Radius 33, laß den Zirkel so eingestellt
auf k markiere einen Punkt A
Zirkel bei A einsetzen, k zweimal schneiden, Punkte B,C
Zirkel bei B einsetzen, k in neuem Punkt D schneiden,
Zirkel bei C einsetzen, k in neuem Punkt E schneiden

Strecken MA, MD, ME zeichnen

Zirkel auf 69 einstelle, Kreise um A, D, E schneiden einander auch in den
Sternspitzen
Treb Auf diesen Beitrag antworten »

Danke alterHund, sehr nett von dir - klare Handlungsanweisung und ganz ohne Trigonometrie. Aber nein, es soll zwar auf Papier, aber schon gedruckt, da ich ein Krakler bin. Gedruckte Version abpausen mit Wachsstiften ist vielleicht eine Option. Zirkel gibt's in unserem Haushalt auch nicht.
Gestern lud ich mir Inskape runter, um's irgendwie zusammenzubasteln - Handling war aber erstens nicht schön und zweitens fehlte mir deine Handlungsanweisung. Ja, mit Hilfskreisen bekomme ich's mit Inskape vielleicht hin, werde ich demnächst versuchen.

Gibt's ansonsten vielleicht eine Freeware-Empfehlung zum Erbasteln solcher Grafiken?

Danke in jedem Fall für die schnelle Hilfsbereitschaft. Prost
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.geogebra.org

Konstruiere die Eckpunkte eines 6Ecks, und vom Mittelpunkt M aus die Strahlen durch jeden zweiten Eckpunkt;
auf diesen Strahlen liegen die Spitzen des Sterns; um eine der anderen Ecken des Sechsecks
einen r=69 Kreis mit dem nächstliegenden Strahl schneiden ( das gibt einen wenige schleifenden Schnitt )
gibt dann eine erste Spitze S des Sterns . Dann noch um M mit Radius MS einen Kreis um die restlichen 5 Spitzen
zu erhalten.
Treb Auf diesen Beitrag antworten »

Ja super. Das Programm ist Spitze, gefällt mir gut. Ich folgte deiner ersten Handlungsanweisung (weil ich auf die Schnelle nicht klarbekommen habe, wie ich ein regelmäßiges Sechseck erzeuge) und erzeugte erst eine svg-Datei und dann noch die angehängte Datei, um's hochladen zu können. Juhu.

Dein didaktischer Eifer in Ehren, aber interessieren würde mich ja schon, wo du so ein Crack bist: Hättest du weniger Zeit auf diesen Thread verwendet, wenn du's mir einfach nach meinem ersten Beitrag zusammengebastelt und hochgeladen hättest?

In jedem Fall: Vielen Dank!!! War echt hilfreich! Big Laugh

[attach]30821[/attach]

edit von sulo: Schwarze Grafik ausgetauscht.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön, und freut mich daß Du so schnell mit Geogebra zurechtgekomen bist;
ja,
wahrscheinlich hätte mich die direkte Erfüllung Deiner Bitte weniger Zeit gekostet,
aber
ich hoffe, Du hast jetzt mehr davon.

Die Ecken eines regelmäßigen 6eck findet man auf einem Kreis indem man eine Ecke willkürlich wählt,
und dann von dieser aus mit 5 "Zirkelschlägen" mit Kreisradius, weitere Ecken erzeugt, immer von der
vorherigen ausgehend. ( Entspricht der Konstruktion von 6 gleichseitigen 3ecke mit einer gemeinsamen
Ecke im Mittelpunkt )
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »