Integral berechnen näherungsweise

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen näherungsweise
Aufgabe: Berechnen Sie näherungsweise das Integral



mit Hilfe der zusammengesetzten Trapezregel mit . Vergleichen Sie das Resultat mit dem exakten Wert.

Dann hab ich mich erst einmal an den einfachen Teil der Aufgabe herangestürzt und zwar den exakten Wert zu berechen.
Die Stammfunktion ist und das Ergebnis ist:


Nun aber zu den etwas schwierigeren Teil:


ist ja: und
Also:




Es wäre lieb wenn jemand mal überprüfen würde, ob ich richtig gerechnet habe und ob mit überhaupt der Grad gemeint ist ...
Liebe Grüße Shelly Augenzwinkern
Soll m=4 in dem Fall meine Ordnung sein?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen näherungsweise
Ja, mit m ist der Grad gemeint, und der Rest stimmt soweit auch. Schrittweite m=0,5 demnach, also Stützstellen
. Du hast dementsprechend 4 Teilintervalle.

Ergebnis sollte, wenn ich da nichts übersehen habe, auch stimmen, liegt zumindest recht nahe am exakten Wert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »