Gleichung umstellen

Neue Frage »

tiso Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
1.Gegeben:
Radius ra = 2000
Tangentenlänge a = 15,00
1.Gesucht: Scheitelmaß y
Lösung:
a*a/2*ra
15,00*15,00/4000=0,05625

2.Gegeben:
Tangentenlänge a = 15,00
Scheitelmaß y = 0,05625
2.Gesucht: Radius ra
Lösung:
a*a/y/2
15,00*15,00/0,05625=4000/2=2000

3.Gegeben:
Radius ra = 2000
Scheitelmaß y = 0,05625
Gesucht: Tangentenlänge a
Lösung:
Wurzel(2*ra*y/1000)
Wurzel(4000*0,05625/1000) = 15,00

Setze ich jetzt einen anderen Wert für die Tangentenlänge a ein, (zB. 20,00), dann komme ich auf 26,67 anstatt der 20,00.
Könnt ihr mir dabei helfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Wie wäre es, wenn du uns mal mitteilst, was du da genau berechnest?

Um welche Figur handelt es sich, welche Formeln verwendest du?

smile
tiso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sulo, bei der Berechnung handelt es sich um Neigungswechsel im Gleisbau.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt mir erst mal gar nichts. Augenzwinkern

Ich glaube auch nicht, dass wir eine solche Anfrage jemals hatten - was aber nicht heißen soll, dass du hier keine Hilfe erhalten kannst.

Dazu musst du aber auf jeden Fall mehr Informationen liefern.
Wenn es nur darum geht, Formeln umzustellen, sollte das - unabhängig vom Thema - nicht allzu schwer sein.
Allerdings musst du uns diese Formeln schon liefern, denn sie scheinen schon recht speziell zu sein.

smile
tiso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sulo, hier habe ich im Anhang die Berechnung der Tangentenlängen mit angegebener Neigung. Dadurch kann mann die Tangentenlänge je nach Steigung und Gefälle berechnen. Leider ist es so in der Praxis, dass meistens irgent welche Maße nicht mit angegeben werden. Daher die Überlegung die Tangentenlänge auch durch umstellen der Formel zu berechnen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Formel mal rausgenommen und gebe sie hier wieder:

1.Waagerecht auf Neigung:
[attach]30796[/attach]

2. Gleichgerichtete Neigung:
[attach]30797[/attach]

3. Entgegengesetzte Neigung:
[attach]30798[/attach]

4. Absetzmaße:
[attach]30799[/attach]

Verstehe ich dich richtig, dass du diese Formeln nach allen Variablen umstellen willst?
 
 
tiso Auf diesen Beitrag antworten »

da liegst du genau richtig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht weiter schwer.
Eine Frage habe ich aber: Wo taucht in den Formeln das Scheitelmaß y auf?

Fangen wir mal mit der ersten Formel an:



Um hier nach den anderen Variablen oder umzustellen, muss einfach alles, was auf der rechten Seite der Gleichung stört, entfernt werden.

Bsp: Umstellung nach







Nach N umzustellen sollte nun nicht schwer sein. Auch die 4. Gleichung für die Absetzmaße kannst du nach diesem Prinzip umstellen.

smile
tiso Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst einmal. Die 4. Gleichung ist die richtige.
Der y-Wert ist gleich a.
Der Wert für N ist ja nicht gegeben, so dass ich nur lt über den Radius ra und dem a-Wert berechnen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben also:

Und diese Gleichung willst du nach umstellen?

Dann mache mir mal einen Vorschlag, wie das aussieht. smile


PS: Ich suche immer noch den Zusammenhang mit den eingangs geposteten Rechnungen...
tiso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dir die einzelnen Schritte noch einmal zu senden. Ich muß jetzt erst einmal ins Bett, weil ich heute Abend wieder Nachtschicht habe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Ich werde morgen auch wieder im Board sein, sicher nicht durchgehend, aber doch immer mal wieder.
Dann können wir die Umformung weiter besprechen.

Bis denn. Wink
tiso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sulo, ich habe den Fehler gefunden.
In meiner Exceltabelle habe ich den Raduis mal den Radius genommen anstatt den Radius mal 2.
Die 3. Gleichung in meinem ersten Beitrag ist ok.
Danke für alles.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn nun alles geklärt ist, soll's mich freuen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »