anti-selbstadjungierte Abbildung

Neue Frage »

Rhopsy Auf diesen Beitrag antworten »
anti-selbstadjungierte Abbildung
Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei folgendem Beweis:

Sei V ein euklidischer Vektorraum. Eine lineare Abbildung heißt anti-selbstadjungiert, wenn für alle gilt: . Zeigen Sie folgende Aussage:

Sei B eine Orthonormalbasis von V. Dann ist ein Endomorphismus von V genau dann anti-selbstadjungiert, wenn schiefsymmetrisch ist, also wenn .

Meine Ideen:
Für die eine Richtung "=>" habe ich mir folgendes überlegt: Ich wähle eine feste ONB B = {b1, b2,...bn} von V (darf ich die Endlichkeit von V eigentlich voraussetzen?). Dann gilt für mit :

Meine Idee war nun irgendwie auf die Einträge der Abbildungsmatrix zu schließen, denn zum Beispiel sind ja beim Skalarprodukt gerade die Einträge der Fundamentalmatrix. Wie ist das bei der anti-selbstadjungierten Matrix?

Bei der Rückrichtung "<=" habe ich leider nicht so viele Einfälle. Da bezüglich einer ONB definiert ist, ist sie doch eine orthogonale Matrix, oder? Kann ich dann vielleicht benutzen, dass ?

Ein paar Tipps wären echt toll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »