Bruchgleichung

Neue Frage »

Tysen Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Meine Frage:
Ich haber ein problem bei dieser aufgabe 5/x+1 = 8/x - 3/x-1 ich wäre sehr glücklich wenn man mir dabei helfen könnte.

Meine Ideen:
wir sollen die aufgabe über einen Hauptnenner lösen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung
Der Hauptnenner ist das kgV der einzelnen Nenner. Da man diese hier nicht weiter zerlegen kann, ist das kgV direkt ablesbar.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Hauptnenner der 3 Brüche ist das Produkt aus den Nennern der drei Brüche.
Die jeweiligen Brüche musst du dann dementsprechend erweitern.

So ist .

Wie sieht es bei den anderen Brüchen aus ?

Grüße.

Edit:
@adiutor
Ziehe mich zurück. Wink
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen die Koplette aufgabe würde dann so aussehen


5(x-1)x = 8(x+1)(x-1) -3(x+1)x

ist das so richtig? wenn ja weis ich nicht wie ich jetzt die klammer 5(x-1)x auf lösen soll löse ich mit x oder 5 auf?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles soweit richtig. Du brauchst nur noch auszumultiplizieren.
Beispiel:
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt vielen herzlichen dank hab die aufgabe lösen können.
 
 
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke nochmal für die hilfe aber könntest du mir nochmal bei einer aufgabe helfen?^^ diese wäre a+1/x+a = 1/a ich habe keine ahnung wie man diese macht bestimmt das gleiche prinzip aber ich habe sie ein paar mal probiert und immer das falsche ergebniss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte stelle eine neue Aufgabe in einem neuen Thread.

adiutor62 ist offline und ein anderer Helfer wird kaum eine neue Aufgabe in einem älteren Thread suchen.

smile

edit: Bei der Gelegenheit solltest du auch darauf achten, die notwendigen Klammern zu setzen.
Das hast du auch schon bei dieser Aufgabe versäumt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »