Bruchgleichung lösen

Neue Frage »

Tysen Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung lösen
Meine Frage:
Ich brauche bei der mathe aufgabe a+1/x+a = 1/x hilfe.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine ahnung wie ich diese aufgabe lösen soll.

edit: Titel geändert. "Mathe Aufgabe Hilfe" ist ohne Aussage zum Thema der Anfrage.
Bisher wurde jeder deiner Titel verbessert. Bitte achte zukünftig selbst auf aussagekräftige Titel.
Danke.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu erst einmal solltest du auf richtige Klammersetzung achten. Sicherlich meinst du



Was ist hier den genau zu tuen. Die Gleichung "lösen" kannst du nicht. Lediglich nach einer Variablen umstellen.

Nach welcher Variablen soll aufgelöst werden? Nach oder ?

x wäre wohl klassischer.
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

ja wir sollen nach x auflösen ... das ergebniss soll x = 1 sein laut unserem lehrer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du den bisher probiert?
Zu erst sollte man die Brüche entfernen.
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

ja man sollte den hauptnenner finden das sollte man doch schaffen indem man einfach alle nenner multipliziert das wäre dann (x+a)x oder? kann natürlich auch sein das ich mich total irre
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Erstmal musst du mit den jeweiligen Nennern der Brüche multiplizieren.
Vorerst könntest du auch noch einen Definitionsbereich für x und a aufstellen.

Was erhältst du, wenn du diesen Gedanken weiter verfolgst?
 
 
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis nicht mit den Definitionsbereichen habe ich mich noch nie verstanden ich wüsste jetzt nicht was ich damit machen sollte aber wenn das mit den HN stimmt müsste ja das fehlende stück des HN auf der jeweiligen seite multipliziert werden dann kann man den bruch ja auch einfach weg lassen.

das wäre dann hmm.... x*a+1 = 1(x+a) ich glaube aber das x*a+1 flasch ist.
Ist der hauptnenner (x+a)x denn überhaupt richtig? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Definitionsbereich ist eigentlich recht einfach.
Bei der Division muss man ja immer aufpassen. Man darf ja nicht durch jede Zahl teilen.
Durch welche Zahl darf man nicht teilen?

Doch der Hauptnenner ist schon richtig. Nur deine Klammersetzung ist es nicht.

Zitat:
x*a+1 = 1(x+a)


Du multiplizierst x mit (a+1)



Wie geht es jetzt weiter?
Ne Idee?
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht mein Thread und ich möchte den Fluss nicht stören, aber warum sollte er einen Definitionsbereich definieren wenn er eh alle Nenner "entfernt"?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht dennoch üblich?
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

ja jetzt würde ich sagen die andere klammer auflösen wenn man die auflöst wäre das dann

ax + x = x + a

und jetzt halt nach x auflösen? also gesamte gleichung - x das sind dann:

ax = a

jetzt weis ich allerdings nicht weiter.
bzw.: ich weis nichtmal ob das so richtig ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist soweit korrekt.

Jetzt lasse dich von dem a vor dem x nicht verwirren. Das einfach ein Vorfaktor.

Dort könnte jetzt auch sowas wie

2x=2

stehen.
Hier würdest du nun einfach durch 2 teilen.

Nun steht dort halt keine 2 sondern das a. Das Prinzip bleibt das selbe.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash - Keine Ahnung Big Laugh Ich hab das in der Schule selten gemacht. Besonders eben wenn wenn ja eh die Nenner wegfallen... Und man eigentlich nicht wirklich eine besondere Erkenntnis dadurch hat ?!

Aber wollte eig. nur nachfragen, vllt hätte ich ja etwas neues erfahren smile Sry, für mein zwischenfrage. Bin schon wieder raus Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
Ist nicht mein Thread und ich möchte den Fluss nicht stören, aber warum sollte er einen Definitionsbereich definieren wenn er eh alle Nenner "entfernt"?


Es geht um die Ausgangsgleichung. Was dort verboten ist, ist im ganzen Verlauf ebenfalls verboten. Auch wenn durch das "Nenner entfernen" scheinbar gewisse Definitionslücken wieder erlaubt sind, sind sie spätestens beim Aufschreiben der Lösungsmenge wieder zu entfernen.

Wink


(Sollte es noch nicht klar sein, weiterführende Fragen bitte am Ende, oder in nem Extrathread)
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deswegen zu machen ist klar.. Hilt mir aber nur marginal die Lösung zu finden.. smile

Danke ! Wink Freude
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

ok das heist dann wenn dort

ax = a steht einfach durch a....stimmt und a/a sind ja 1.

ja ok jetzt wird mir alles klar mensch ich war mal wieder viel zu verpeilt und hab mich halt verunsichern lassen. Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei gehts ja auch eigentlich nicht darum eine Lösung zu finden, sondern gerade Werte für die Lösung auszuschließen, weil sie sinnlos wären.

Edit:

@Tysen: Genau. So ist es korrekt.
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse dank dir ist wohl doch ganz hilfreich mal woanders nach hilfe zu suchen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Besteht noch Interesse an dem Definitionsbereich?
Tysen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein aber danke....ich hab mich jetzt schon den ganzen tag mit dieser dummen aufgabe beschäftigt jetzt hat Mathe erstma pause ;D
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Definitionsbereich sollte man jedoch vielleicht nicht so leichtfertig bei Seite lassen.

Jedenfalls geht es einfach darum, dass der Nenner nie Null werden darf. Die Division durch Null ist ja nicht definiert.

Du löst also lediglich

x+a=0

und

x=0

Einfach beide Nenner gleich Null gesetzt.
So erhältst du dann, dass x weder 0 noch -a sein darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »