lineare Optimierung

Neue Frage »

manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Optimierung
Hallo. Habe folgende Angabe:

Ein Betrieb stellt 2 Artikel her p1/p2. Die Leitung möchte wissen, welche Mengen x1/x2 der beiden Produkte sie zu produzieren hat, damit der DB maximal wird. Kf beträgt monatlich 10.000.
KV von 200€/ Mengeneinheit für Produkt 1 sowie 250€/Mengeneinheit für Produkt 2.

.........................P1............P2...........Maschinenkapazität
Maschine A.........3...............2...................120
Maschine B..........2..............3.................. 140
Maschine C.........---.............1...................----
Erlöse...............500............750



A) Wie lautet die optimale Mengenkombination?

Dan hab ich ein lineares Programm aufgestellt




Ich bekomm dann für die optimale Kombination


raus. was hab ich falsch gemacht ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Optimierung
Was gilt für Maschine C ?

Wie kommst du auf die zu maximierende Funktion?
manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Erlös - variable Kosten = DB

500-200 = 300
750-250 = 500

für Maschine C ist nichts gegeben.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, hatte die variablen Kosten übersehen.

Maschine C ist also in der Aufgabenstellung angegeben, geht jedoch nicht in das Optimierungsmodell ein? verwirrt

Das Modell sieht richtig aus. Ohne die Rechnung zu sehen kann ich also auch nicht sagen, wo der fehler liegt.
manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »
lin.opt.
ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

wenn ich mir den spezifischen Deckungsbeitrag ausrechne bedeutet das folgendens:


.............................P1.......................P2
Maschine A: ......300/3=100..............500/2=250
Maschine B.........300/2=150.............500/3=166,67

Ich hab also bei P2 überall einen spezifischen Kostenvorteil,
deshalb wird P1 nicht produziert und von P2 produziert man soviel wie nur geht!

Das optimale Mengenzussammensetzung ist also der Schnittpunkt der 2 Nebenbedingung mit der Ordinate. Kann das jetzt stimmen?

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis , habe ich auch raus. Ich habe dies ebenfalls mit dem Simplex (linearen Optimierung) raus. Vielleicht solltest du da nochmal nachrechnen.

Gruße.

(in Vertretung)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »