Interaktionsdiargamme ANOVA II - vier Ausprägungen eines Hauptfaktors?

Neue Frage »

McGlear Auf diesen Beitrag antworten »
Interaktionsdiargamme ANOVA II - vier Ausprägungen eines Hauptfaktors?
Hallo allerseits,

ich versuche zur Zeit, Interaktionsdiagramme der ANOVA II zu interpretieren. Bei 2 dichotomen Hauptfaktoren gelingt mir das auch, kann jedoch einer der Faktoren mehr als 2 Ausprägungen annehmen, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Ein Beispiel:

Es soll untersucht werden, wie sich die Lernmethoden (ABCD) und das Alter (jung alt) auf das Lernen einer Vokabelliste auswirken.

In meinem ersten Diagramm ist die Altersgruppe (alt // jung) auf der x-Achse aufgetragen, die Anzahl richtig gemerkter Wörter auf der y-Achse, die Lernmethode (A // B // C // D) wird durch verschiedene Graphen gezeigt. Alle Geraden zeigen in die gleiche Richtung, zwei sind gekreuzt (Mehtoden A und B)

Im zweiten Diagramm ist (Überraschung Big Laugh ) die Lernmethode auf der X-Achse aufgetragen, es gibt zwei Graphen für die zwei Altersgruppen. Für den ersten Graphen (jung) geht der Trend durchgängig abwärts, für den zweiten (alt) steigt er erst von A nach B an und sinkt dann ab.


Meine Überlegungen (aber ich bin mir wirklich verdammt unsicher, obwohl ich mir eingebildet hatte, es verstanden zu haben, bevor mehr als 2 Ausprägungen dazu kamen):
1. Es handelt sich um eine hybride Interaktion
2. Das Alter hat einen eindeutigen Einfluss (jünger = besser die Wörter gemerkt)
3. Der Einfluss des Hauptfaktors "Lernmethode" kann nur in Abhängigkeit vom Alter interpretiert werden

Richtig so? Oder muss ich da etwas anderes bedenken?

Ich freue mich sehr über baldige Antwort, morgen ist schon die Prüfung (jaja, immer diese Leute, die noch auf den letzten Drücker lernen)...

Bereits jetzt vielen Dank,
McGlear
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »