Gleichheit von Polynomen (Thema Einheitswurzeln)

Neue Frage »

Yakmiras Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Polynomen (Thema Einheitswurzeln)
Es sei ein Körper der Charakteristik . Zu zeigen ist:

In gilt: .

Meine Überlegung ist bis jetzt wie folgt: Die beiden Polynome sind normiert und haben denselben Grad, d.h. wenn ich zeigen kann, dass sie dieselben Nullstellen besitzen, bin ich fertig. Ich müsste ja irgendwie folgern:

,

leider gelingt mir das nicht. Für kann ich mit der Injektivität der Abbildung argumentieren, aber das allgemeine stört. Kann ich da vielleicht mit Induktion was machen?

Edit: Mir fällt glaube ich gerade selber auf: Wegen



sollte sich das ganze doch einfach durchziehen?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Körper mit Charakteristik haben eine besondere Eigenart: Die Abbildung ist additiv. Das gleiche gilt, wenn du durch ersetzt. Hattet ihr das vielleicht in der Vorlesung? Wenn nicht, solltest du dir das überlegen. (Tipp: Binomialformel)

Hast du das verstanden, folgt die Behauptung mit einer sehr kurzen Induktion.
Yakmiras Auf diesen Beitrag antworten »

Die Additivität der Abbildung haben wir auf einem vorherigen Zettel gezeigt. :-)

Ist das so okay?

und sind normiert und von demselben Grad. Da beide in in Linearfaktoren zerfallen, genügt es zu zeigen, dass die Nullstellen identisch sind. Sei also . Dann



Nach Aufgabe 56 ist die Abbildung
ein Automorphismus, insbesondere ist sie injektiv. Somit finden wir iterativ



d.h. .

Weitere Frage: Im nächsten Aufgabenteil ist die Frage, wieviele 12-te Einheitswurzeln es in gibt. Wegen dem gerade gezeigten kann ich 12 darstellen als und mich somit auf die 3-ten Einheitswurzeln beschränken. Dann weiß ich dass es mind. eine und höchstens drei 12-te Einheitswurzeln gibt. Wie komme ich auf die genaue Zahl?

Edit: Okay, über zerfällt natürlich in Linearfaktoren, d.h. es sollte genau drei geben? :-)

Edit2: Wobei das ja auch kein Argument ist, die Linearfaktoren müssen ja nicht zwingend verschieden sein. unglücklich
Yakmiras Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, angenommen ist Nullstelle von . Es gilt ja



d.h. wenn mehrfache Nullstelle wäre, so würde folgen dass die Ordnung von ein gemeinsamer Teiler von 2 und 3 ist, d.h. Ordnung von ist 1 und somit .

Nun ist ja aber was dem Grad von widerspricht. D.h. es kann keine mehrfachen Nullstellen geben und somit gibt es genau drei 12-te Einheitswurzeln.

Einwände? ;-)
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist unnötig kompliziert. Wenn die Additivität der Abbildung bekannt ist, ist der Rest leicht gemacht. Da braucht man nix mit Nullstellen ausrechnen.



Das ist der Induktionsanfang. Klar, wie der Rest geht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »