Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Sharingan Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo freunde,
ich bin wahrscheinlich der dümmste wahrscheinlichkeitsrechner, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ein Mann der im Laden geht kauft sich ein Überraschungsei, er hat eine 80% wahrscheinlichkeit ein "power ranger figur" zu bekommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach 3 Einkäufe (Überraschungseikauf) ein Power Ranger Figur bekommt?

Meine Ideen:
Das Ergebnis ist 96,8%, ist das richtig? wenn ja wie ist der Lösungsweg dazu?? Bitte hilfe, danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst "nach" ?

1.) Treffer genau im dritten Versuch
2.) genau 1 Treffer
3.) mindestens 1 Treffer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich ist sonnenklar (zumindest für human brain), was hier gemeint ist:

Schafft man es, mit maximal drei Einkäufen wenigstens eine "power ranger figur" zu erwischen?


@Sharingan

Betrachte zunächst das Gegenereignis, d.h., wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei allen drei Versuchen Pech zu haben, also jeweils keine "power ranger figur" zu bekommen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
es bleibt wohl dabei:

Ich kann schreiben was ich will, irgendetwas passt dir immer nicht!

Eine Bitte: Könntest du das eventuell ein wenig einschränken verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Die Verlinkung war eigentlich augenzwinkernd gemeint, aber anscheinend muss ich den Wink mit dem Zaunpfahl dann doch noch erklären:

Im verlinkten Thread warst du der Meinung, dass die Frage dort doch "schon klar" sei, d.h., hast meine Bedenken weggewischt. Da hab ich hier mal den Spieß umgedreht, und schon kriegst du es wieder in den falschen Hals. unglücklich


Zitat:
Original von Dopap
Eine Bitte: Könntest du das eventuell ein wenig einschränken verwirrt

Verstehe ich nicht: Was einschränken?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Dopap
Eine Bitte: Könntest du das eventuell ein wenig einschränken verwirrt

Verstehe ich nicht: Was einschränken?

Steht sinngemäss darüber.

btw: selbstverständlich habe ich die "Retourkutsche" verstanden, und auch, dass es ein nicht ernstgemeintes Wortspiel ist, mit dem ich selbst angefangen habe.
Nur: eines offiziellen Links hätte es nicht bedurft. Das ist der Knackpunkt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »