Vektornormen

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektornormen
Ich soll folgende Ungleichung mithilfe der Vektornormen beweisen..



Also ich kann das ja umschreiben ..



wobei jeweils

Aber so wirklich hilft mir das jetzt auch nicht weiter
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo du,

ich denke, es läuft auf ein Abschätzen der Ungleichungen nach oben von links nach rechts hinaus.

Du könntest z.B. links anfangen und sagen, dass aus den n Komponenten des Vektors x das betragsmäßig größte ausgewählt wird. Zur Vereinfachung könnte man die gesamte Ungleichung quadrieren, aber vielleicht braucht man das auch nicht, dann wären die Wurzeln aber weg.


Der Fall Null für alle Komponenten wäre trivial.

jeder Term werde nun quadriert und die Ungleichung gelte dann immer noch.

Also ganz links sei die betragsmäßig größte Komponente (das Maximum) zum Quadrat genommen.

Ist auch nur eine weitere Komponente des Vektors x ungleich Null, so muss die 2-Norm einen größeren Wert haben, denn es wird eine Zahl addiert, sonst gilt die Gleichheit...



Vielleicht hilft das etwas. Ist nur ne Idee smile


Gruß Wink
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich musst du das so machen....
Du musst die Ungleichung in 2 auflösen (Übrigens ist das der Satz der Norm äquvivalenz)...

1) Es gilt:



das war die erste Ungleichung. Und für die 2te analog



nun noch zusammenbasteln und du bist fertig smile also:



Wurzel ziehen und fertig:



grüße
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Ändru,
danke! Das ist ja logisch ... Wenn man es erst einmal sieht hihi Ich bedanke mich .. und bei Christian_P

smile

Ich häte ja auch einfach mal mit den Definitionen arbeiten können aber irgendwie war mir ein schleier vor den Augen ..
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ändru

Woher kommt denn diese Abschätzung? Und die Gleichheit am Ende ist falsch.

Zitat:

Auch hier ist die Gleichheit falsch und die Ungleichung ist wieder nicht begründet werden und ebenfalls falsch.
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Sicherheit!

also nochmal.... ich habe bei einem eine Potenz vergessen... ja das ist richtig!

1. Ungleichung



Begründung: Die Summe über alle ist mindest gleich oder sogar größer als das betragliche Maximum selbst!

2. Ungleichung



Begründung: Wenn nur das betragliche Maximum einer Reihe mal summiert wird ist das mindestens gleich oder in der regel größer als die Summe der einzelnen ... wurde definiert als das betragliche Maximum der

Es unterlief mir ein kleiner Fehler... sorry!

Gruß Andre
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ändru

Nun ist die erste Gleichheit falsch.
Und die zweite Ungleichung ist immer noch falsch und nicht erklärt worden.
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich nicht Augenzwinkern aber wenn du meinst dann kannst du ja sicherlich erklären warum das falsch sein sollte
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wo bleibt denn das Quadrat?
Es ist
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Da magst du wohl recht haben, dennoch ist der Schluss richtig weil das quadratische Maximum immernoch mindestens gleich oder kleiner ist als die Summe der Quadrate
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist der Schluss richtig; der soll ja gezeigt werden.
Aber der Weg zur Lösung ist falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »