Rabin-Verfahren ohne(!!) p = q = 3 mod 4

Neue Frage »

martin57 Auf diesen Beitrag antworten »
Rabin-Verfahren ohne(!!) p = q = 3 mod 4
Hallo, ich habe eine Frage zum Rabin-Verfahren. Ich habe jetzt ca. 1 Stunde "gegoogelt" und in jeder Quelle steht "man wählt , aber nur der Einfachheit halber etc usw, man kann ja auch beliebige Primzahlen nehmen". Da wollte ich mich natürlich anhand eines Beispiels selbst überzeugen und was passiert - es klappt natürlich nicht ...

Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand einen Link angeben kann, wo das Rabin-Verfahren in allgemeiner Form erklärt wird bzw. mir sagen kann, was am folgenden Beispiel falsch läuft?

Beispiel:
Ich wähle und . Dann ist . Die Nachricht möchte ich damit verschlüsseln, also

.

Nun möchte ich das ganze wieder entschlüsseln:



und

.

Außerdem bestimme ich und (Bézout-Koeffizienten).

Dann gilt



und hier stimmt was nicht, denn 58 ist keine Quadratwurzel von 170 mod 253. Was hab ich falsch gemacht?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo martin,

leider ist deine Rechnung sehr schwer nachvollziehbar da du etliche Bezeichnungen einführst aber nicht erklärst was diese bedeuten (z.B ) und auch nicht erklärst was du berechnest und wie.

Ferner rechnest du sehr umständlich:
Zitat:

Nach dem kleiner Fermat ist für alle a mit .
und , also

Allerdings ist was vermutlich gelten soll.

Allerdings dürfte
also sein. ist doch die Wurzel aus c modulo p?

Anmerkung zu dem "ohne":
Das ändert nur den Schritt "Wurzel aus Geheimtext modulo p ziehen".
Wurzelziehen für Primzahlen mit ist prinzipiell möglich, allerdings nicht annähernd so schnell wie für die anderen.
Wikipedia schlägt den Berlekamp-Algorithmus vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »