Summe und Limes vertauschen

Neue Frage »

chris95 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe und Limes vertauschen
Hi Leute,

ich wuerde gerne zeigen, dass ich folgende Summe und Limes vertauschen kann:



Wobei x und y Nullfolgen sind und auch existiert. Ausserdem konvergiert auch die Summe fuer alle n. Der komplette Limes existiert auch.

Darf ich das machen? Hab schon an monotone und majorisierte Konvergenz gedacht, aber damit komm ich i-wie nicht weiter.

VG Christian
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe und Limes vertauschen
Zitat:
Original von chris95
ich wuerde gerne zeigen, dass ich folgende Summe und Limes vertauschen kann:


Kannst du nicht.
Betrachte und .
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das ist eindeutig. Ich schreib mal die ganze Aufgabe hin:

Es sei y eine Folge in und fuer jede Nullfolge gilt: existiert. Dann ist

Da dachte ich man koennte den Satz des abgeschlossenen Graphen verwenden um zu zeigen, dass der lineare Operator f:
beschränkt ist und somit im Dualraum liegt. Aufgrund des Isomorphismus von c0 und l1 wäre dann y in l1.
Leider komme ich nicht weiter, bei dem Schritt wo ich zeigen moechte, dass f beschraenkt ist.

Ist das ueberhaupt des korrekte Ansatz?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris95
Da dachte ich man koennte den Satz des abgeschlossenen Graphen verwenden um zu zeigen, dass der lineare Operator f:
beschränkt ist und somit im Dualraum liegt.

Den Satz vom abgeschlossenen Graphen brauchst du da gar nicht, du kannst die Stetigkeit ganz direkt nachweisen.
Eine in konvergente Folge konvergiert ja nicht nur gliedweise, sondern gleichmäßig. Dann hat sie auch eine Majorante in .

Zitat:
Aufgrund des Isomorphismus von c0 und l1 wäre dann y in l1.

Eigentlich "aufgrund der Isomorphie von", wobei aber und natürlich nicht isomorph sind.
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Den Satz vom abgeschlossenen Graphen brauchst du da gar nicht, du kannst die Stetigkeit ganz direkt nachweisen.
Eine in konvergente Folge konvergiert ja nicht nur gliedweise, sondern gleichmäßig. Dann hat sie auch eine Majorante in .


Also meinst du dass dann die Folge mit in liegt, da man leicht zeigen kann, dass y eine Nullfolge ist. Da konvergent in c0 ist, so gilt: . Da der Limes existiert, so existiert auch das Supremum und damit ist es eine Majorante, dann darf ich nach majoriserte Konvergenz tauschen.

Zitat:
Aufgrund des Isomorphismus von c0 und l1 wäre dann y in l1.

Eigentlich "aufgrund der Isomorphie von", wobei aber und natürlich nicht isomorph sind.[/quote]

Jop, ich meinte natuerlich auch:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte, dass für eine Folge existiert, so dass für alle .
Also einfach, dass konvergente Folgen in stets von einer Nullfolge dominiert werden.

Dass diese eine konvergente Majorante bezüglich der Reihe darstellt, folgt dann aus der Voraussetzung.
 
 
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie immer Che.

Vielen Dank smile Du bist mir immer eine grosse Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »