Grundlagen zu Geometrie

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen zu Geometrie
Hallo,

Wo finde ich grundlegendes zu Geometrie?

Ich habe es zwar mal in der Unterstufe gemacht, jedoch alles schon längst vergessen.

Mich interessiert es nochmal genau zu wissen warum ich über die Diagonale eines Rechteckes schneller ans Ziel komme als über die katheten. Im Wissen, dass das Quadrat der katheten addiert die Diagonale ergibt. x)

lg
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlagen zu Geometrie
Die Wurzel aus der Summe der Seitenquadrate ergibt die Länge der Diagonale.
So, denke ich, sollte es lauten.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

richtig gemeint, falsch ausgedrückt.
Ich bin schon lange im der Phase des Vergessens ohne daran zu denken zu wiederholen.

Pythagoras. Freude

Mich interessieren nur einige geometrische Fragen.
Die Banalste ist eben die Frage, warum der Weg über die Diagonale schneller ist bzw. kürzer als über die Seiten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
...
Die Banalste ist eben die Frage, warum der Weg über die Diagonale schneller ist bzw. kürzer als über die Seiten.

--> Dreiecksungleichung (Die Summe der Längen zweier Seiten ist größer als die Länge der dritten Seite).

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Tipso !

neuerdings bei den Philosophen unterwegs verwirrt

Diese Frage schrammt aber knapp an einem Axiom vorbei Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

hi,

Ich tendiere auch dazu im Nebenfach Philosophie zu studieren aber im Hauptfach mehr Wirtschaft oder Mechatronik.

Interesser halber werde ich auf jeden Fall ein Semester technische Mathematik besuchen. Big Laugh (ohne Scherz, mein Ernst!!).

Interessant wäre sicher noch, welches Axiom du meinst. smile Wink

@mYthos

Danke.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na dann viel Spass!

das mit dem Axiom war nicht ernst gemeint. Höchstens, dass die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten die Gerade ist, besser: die geodätische Linie.
Keine Ahnung, ob das ein Axiom ist oder ableitbar ist, für normale Menschen ist das aber evident.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jedenfalls bildet die Diagonale mit den beiden Rechteckseiten ein (rechtwinkeliges) Dreieck. Und dort gilt eben die Dreiecksungleichung.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
danke.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »