Transformation und diag(-1,1,-1,1,...)

Neue Frage »

Schneidermuckla Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation und diag(-1,1,-1,1,...)
Sei eine -Matrix der Form: .
Außerdem sei eine invertierbare -Matrix.

Wie kann ich mir allgemein Überlegen, was
ist?

(Ich möchte darauf kommen, dass das eine "Fast-Diagonal"-Matrix ist, die nur in -Blöcken entlang der Diagnalen Einträge ungleich 0 hat.)

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schneidermuckla
(Ich möchte darauf kommen, dass das eine "Fast-Diagonal"-Matrix ist, die nur in -Blöcken entlang der Diagnalen Einträge ungleich 0 hat.)

Was i.a. nicht zutrifft - zumindest wenn ich das richtig verstehe, dass du mit dieser Beschreibung eine Tridiagonalmatrix meinst.
Schneidermuckla Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... okay danke. Dann muss ich das alles nochmal überdenken. :-)
Schneidermuckla Auf diesen Beitrag antworten »
Spezieller
Hallo,
ich habe jetzt eine spezielle Matrix. Und zwar sei , und .
Ich möchte darauf kommen, dass wie oben beschrieben eine "fast"-Diagonalmatrix ist.
Kann mir da jemand helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »