Gesetz ist eine Grösse zwei weiteren Grössen jeweils proportional

Neue Frage »

vantastic Auf diesen Beitrag antworten »
Gesetz ist eine Grösse zwei weiteren Grössen jeweils proportional
Meine Frage:
Hey
Ich komme bei folgender Frage nicht nach:
In einem naturwissenschaftlichen Gesetz ist eine Grösse zwei weiteren Grössen jeweils proportional.

Wie verändert sich diese Grösse, wenn die eine unabhängige Grösse um 20 Prozent zu-, die andere um denselben Betrag abnimmt?

mögliche Antworten
A: Sie nimmt um 10% zu
B: Sie nimmt um 4% ab
C: Sie bleibt konstant
D: Sie nimmt um 4% zu
D: Sie nimmt um 10% zu


Meine Ideen:
Ich habe mit folgende Formel überlegt:

A = B : C
Dann erhöhe ich B um 20% und reduziere C um 20%. Leider kommt ich damit nie auf eine der Lösungen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es am besten nacheinander. Also erstmal lässt du C konstant, und B wird 20% größer. Wie groß ist dann A?
Mit diesem Wert für A rechnest du dann weiter: B bleibt konstant, und jetzt wird C um 20% kleiner.

Hat dir das jetzt geholfen?
vantastic Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deinen Tipp. Das Vorgehen, wie ich die Zahlen am Besten ändere ist mir bekannt. Ich habe das Beispiel mit folgenden Zahlen versucht:
A = B : C

A = 50 : 100
=> 0.5 = 50 : 100

B um 20% erhöhen => B = 60
C um 20% verkleinern => C = 80

A = 60 : 80
=> 0.75 = 60 : 80

==> Die Grösse nimmt um 50% zu. (Diese Antwort steht mir leider nicht zur Verfügung)

Ich glaube eher, dass ich bereits bei der Formel (A = B : C) eine Fehl-Überlegung mache. Hast du vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vantastic
A = B : C

A = 50 : 100
=> 0.5 = 50 : 100

B um 20% erhöhen => B = 60
C um 20% verkleinern => C = 80

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was du da machst.

Also: Wir gehen mal davon aus, dass A am Anfang 100% ist. Wenn jetzt B um 20% größer wird, muss A auch um 20% größer werden. Also ist A jetzt 120% (wegen der direkten Proportionalität). Und dann muss noch C um 20% kleiner werden. Also muss auch A um 20% kleiner werden. Du muss jetzt von 120% noch 20% abziehen. Was kommt dann da raus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »