Gleichung [gelöst]

Neue Frage »

crizbee Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung [gelöst]
Der Präsident der USA
Zwei beliebige Variable a und b werden so gewählt, daß die Gleichung -2a = 4b erfüllt ist. Dann werden nacheinander die folgenden Umformungen vorgenommen:

-2a = 4b
10a - 12b = 24b - 20b
10a + 20b = 12a + 24 b
10 (a + 2b) = 12 (a + 2b)
5 (a + 2b) = 6 (a + 2b)
5 = 6
1 = 2


Der Präsident der USA und Hans im Glück sind zwei verschiedene Personen. Wir haben aber gerade gezeigt, daß zwei gleich eins ist, also ist Hans im Glück der Präsident der USA.

Ist es möglich, daß in der Herleitung ein Fehler steckt?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Man wird wohl nicht so einfach durch a + 2b teilen fürfen - da das 0 ist....

Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

solche "Rätsel" hatten wir schon einmal Big Laugh

Da gibt es noch ne Menge...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste doch mal die die wir noch nicht hatten! smile

Auf jeden fall ist das hier gelöst, und zwar von mir :P

@me: Gott Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

lol Augenzwinkern
da hat ja mal jemand einen Link gepostet, wo wir noch mehr solcher Gleichungen hatten...musst halt mal suchen Augenzwinkern

mfg
Zentis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung [gelöst]
Halllöchen,
jo wenn man sich die 2. Zeile anguckt und die variablen ordnet,
erhällt man 10a=16b um von der Gleichung -2a=4b auf 10a=16b zu kommen, muss man die linke Seite mit 12a und die rechte Seite mit 12 b erweitern. Diese Erweiterung hätte nur dann erfolgen können, wenn a und b gleich wären aber in unserem fall ist a ungleich b, weil wenn man die Ausgangsgleichung nach a auflößt kriegt man a=-2b und wie man von der 2. zeile auf die 3. kommt verstehe ich gar nicht! weil asu der -12b wird auf einaml 12a
würde mich freuen falls mich jemand aufklären würde
danke
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung [gelöst]
Zitat:
Original von Zentis
jo wenn man sich die 2. Zeile anguckt und die variablen ordnet,
erhällt man 10a=16b um von der Gleichung -2a=4b auf 10a=16b zu kommen

Zitat:
-2a = 4b
10a - 12b = 24b - 20b

ersetze dieses b durch ein a
tippfehler mehr nicht.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »