Stochastik Frage

Neue Frage »

mecki Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Frage
Meine Frage:
Hallo Leute, habe eine Frage:

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass:
wenn ich eine Münze 2x werfe (Wahrscheinlichkeit 0,5), mindestens einmal Zahl oben liegt?
Eigentlich ja nicht so schwer.
Hier würde es glaube ich: 0,5+0,5 - 0,5*0,5 = 0,75 lauten.

Die Frage ist: wie lautet die Formel, wenn ich z.B. 5 mal werfe und die Fragestellung gleich bleibt: Zahl soll mindestens einmal oben liegen??

Meine Ideen:
Laut obiger Formel würde es ja dann heissen:
0,5+0,5+0,5+0,5+0,5 - 0,5*0,5*0,5*0,5*0,5

Das kann aber so nicht stimmen! Wo ist mein Denkfehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Analogieschlüsse ohne inhaltliche Fundierung gehen oft in die Hose:

Du etwa folgerst aus der Formel für , dass für größeres die Formel dann doch sein müsse - völlig daneben für alle . unglücklich

------------------------------------------------------------

Das Gegenteil von "mindestens einmal" ist "keinmal", und darüber geht der leichtere Weg:

Wenn die Wahrscheinlichkeit für Zahl ist, dann hat man bei Würfen die Wahrscheinlichkeit



für mindestens einmal Zahl. Für ist das also .
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@meckl

Was HAL 9000 geschrieben hat ist natürlich richtig. Nur um auf deine Rechnung direkt einzugehen:

Zitat:
0,5+0,5 - 0,5*0,5 = 0,75


Für zwei sich nicht ausschließende Ereignisse A und B gilt die Formel

Hier ist das Ereignis A="Erster Wurf eine Zahl" und Ereignis B="Zweiter Wurf eine Zahl"

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder der 1. Wurf und/oder der zweite Wurf eine Zahl ist.

Und da die Ereignisse A und B unabhängig sind, ist

Somit ist

Das entspricht genau deiner Rechnung.

Alles Weitere von Hal 9000.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »