Finanzmathematik/ Rentenendwert

Neue Frage »

Mehas Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik/ Rentenendwert
Meine Frage:
Hallo habe 3 Aufgaben wo ich nicht mit klar komme ich breche mir seit na Std den Kopf darüber bitte brauch Hilfe. Hoffe jemand kann mir die Aufgaben lösen.

1. Johann möchte in 8 Jahren eine größere Anschaffung in Höhe von 13.500 EUR tätigen und dafür sparen.
a) Schafft er es, sein Sparziel bei p= 4% und einer jährlich gleichbleibenden Sparrate von 1.300 EUR zu erreichen?

b) In welcher Höhe müsste er gegebenfalls die Sparrate anpassen, damit es funktioniert? Gibt es weitere Anpassungsmöglichkeiten?

2. In einem Betrieb durchlaufen Rohlinge zur Herstellung eines Produktes 20 Fertigunsgänge . Man hat festgestellt, dass nach jedem Fertigungsgang 0,5 % der bearbeiteten Stücke unbrauchbar sind.
a) Wie viel einwandfreie Produkte werden aus 80.000 Rohlinge erzeugt?

b) Wie viel Rohlinge sind mindestens bereitzustellen, wenn 100.000 fehlerfreie Produkte hergestellt werden sollen?

Meine Ideen:
ICH WEISS NICHT WEITER
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu 1.

Du kennst doch die Formel für die vorschüssige Rente. Hier musst du bei der a) nur die gegebenen Werte einsetzen.

Bei der b) ist dann 13.500 und du musst dann nach r auflösen.

zu 2.

Wenn bei jedem Fertigungsgang ein Ausschuss von 0,5% anfällt, dann ist der brauchbare Anteil nach einem Fertigungsgang gleich 99,5% (100%-0,5%).
Fur den n-ten Fertigungsgang verbleibt somit ein brauchbarer Anteil von

Grüße.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

1a) Eine weitere Anpassungsmöglichkeit wäre, einen höheren Zinssatz auszuhandeln.Wie hoch der sein muss, lässt sich errechnen, indem man die Rentenformel nach dem Zinsfaktor q auflöst, wozu ein Näherungsverfahren notwendig wäre.

2b) Die Gleichung lautet;

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »