Taylorreihe Konvergenzradius - Seite 2

Neue Frage »

Student007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:
Original von Student007


Jap, ist richtig, n! kann man noch kürzen, dann erhalten wir also

So, nun die Quotientenregel und Grenzwert bestimmen und fertig ist die Chose.

Noch eine Anmerkung hierzu:

Zitat:

Ich denke die Aufgabe ist schon so zu verstehen, dass man den Konvergenzradius der Taylorreihe bestimmen soll. Man hat in der 1. Teilaufgabe die ersten 3 Koeff. als Aufwärm-übung bestimmt und soll von den ersten drei Koeff. auf alle restlichen schliessen. Das Schema is hier ja sehr offensichtlich


Es ist bei Taylorreihen eher unüblich, von 3 bekannten Koeffizienten auf eine explizite Darstellung schließen zu können, und wie man sieht, ist es auch nicht immer unbedingt einfach, ich habe das ganze mal durch Matlab laufen lassen und auch Matlab hat keine explizite Darstellung der Folge gefunden, Wolfram alpha auch nicht. Es ist also wirklich besser, erst mal rekursiv zu arbeiten und dann zu schauen, was es bringt, anstatt anhand einer kleinen Anzahl von Koeffizienten eine Vermutung zu äußern. Ferner ist es so, dass diese Vermutung dann auch noch bewisen werden müsste. Bei unserer Aufgabe ist eine rekursive Darstellung duch die Ableitungsregeln eindeutig gegeben, genau genommen müsste man das auch noch beweisen, halte ich aber für unnötig, wenn man entsprechend argumentiert (ableitungsregeln und für alle q aus Q).


HServus,

ich nochmal. Hast du beim kürzen einen Fehler gemacht? Oder wie kommst du auf das -1 muss dort nicht n stehen ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Bemerkung:
Zitat:
Original von lgrizu
Zuerst einmal würde ich die Quotientenregel wählen, weil man recht schwer eine explizite Darstellung finden wird, mir war es nicht möglich bei genauem hinsehen.

Die errät man auch nicht; die kennt man auswendig Augenzwinkern
Es ist


Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Null der Entwicklungspunkt sein soll.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student007


ich nochmal. Hast du beim kürzen einen Fehler gemacht? Oder wie kommst du auf das -1 muss dort nicht n stehen ?


Jap, Tippfehler, gekürzt habe ich da nur das

In den vorherigen und in den folgenden Posts taucht dieser Fehler nicht auf, bei der Grenzwertbestimmung steht es dann richtig......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »